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Mitarbeitergewinnung

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Mitarbeitergewinnung | Lesezeit 28 Minuten
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Ich schaue mal in die Zukunft und behaupte, dass bald durch die Bank weg, sämtliche Unternehmen- Wege finden müssen, um sich bei potenziellen Arbeitskräften zu bewerben – und nicht mehr umgekehrt!

Das ist in einigen Bereichen schon ewig Gang und gebe. Doch insbesondere in Deutschland gibt es schon jetzt einen so großen Bedarf an Arbeitskräften, welcher nicht gedeckt werden kann.

Ich rede hier noch nicht einmal von Fachkräften, also Handwerkern und Ingenieuren etc., sondern auch Freiberuflern und Arbeitskräften für Jobs ohne spezielle Ausbildungen.

Schon lange gibt es Portale, wo Sie sich als Arbeitgeber anmelden und potenziellen Bewerbern die Möglichkeit geben können, sich mit nur einem Klick zu bewerben. Die Konkurrenz ist groß und gute Mitarbeiter sind schwer zu finden…

Ja, Sie sollen sich einfach Menschen suchen und Sie selber zurechtbiegen etc…
Das habe ich schon oft gehört, behaupte aber mal, dass dies nur die halbe Lösung ist. Denn, um einen guten Mitarbeiter ausbilden zu können, müssen Sie auch gutes „Ausgangsmaterial“ haben :).
Was nützen Ihnen Menschen die keine Lust haben zu arbeiten oder Menschen welche nicht die Psychischen oder Physischen Voraussetzungen erfüllen?!

Die Wahrheit

​Mitarbeitergewinnung ist im Prinzip das Gleiche wie Neukundengewinnung!

Sie müssen sich zuerst bewusst sein, wen Sie einstellen wollen- [ Nutzen Sie auch hier die Zielgruppenbestimmung ] Sie sollen sich Ihren „Traumkunden“, also Traummitarbeiter vorstellen und müssen herausfinden, was will er, was können Sie ihm bieten, wo finden Sie ihn usw…

  • Sie müssen sich im Klaren sein, was Ihr Alleinstellungsmerkmal für Mitarbeiter sein kann. Wie und womit können Sie die Konkurrenz ausstechen?
    Machen Sie dies unbedingt in den Stellenbeschreibungen klar!

Sie müssen sich irgendwann selber persönlich bei den Menschen bewerben, doch bis Sie umgekehrte Kaltakquise betreiben :), werden Sie lieber zu einem unwiderstehlichen Honigpott! Sorgen Sie dafür, dass Sie von ganz alleine, genau die Mitarbeiter anlocken, welche Sie haben wollen!

Wie Sie Mitarbeiter mit Onlinemarketing gewinnen

Keine Angst, ich drehe Ihnen hier nichts an, will Ihnen nur klar machen, wie günstig Sie heutzutage neue Mitarbeiter finden können.

Es ist ein Riesenunterschied, wenn Sie anstatt 400€ für eine einzige Anzeige- auf einem einzigen Portal nur Menschen erreichen, welche explizit auf dieser Plattform suchen oder Sie 400€ aufteilen und tausende Menschen erreichen können, welche für die Stelle in Frage kommen.

Ich behaupte nicht, dass eine Job-Webseite für Feuerwehrmänner nicht genau das Richtige für Sie wäre, wenn Sie einen Feuerwehrmann/Frau suchen. Doch Feuerwehrmänner und Frauen halten sich noch auf sehr vielen weiteren Plätzen im Internet auf!
Diese gilt es zu finden und zu nutzen, ansonsten beschränken Sie Ihre Chancen!

Lassen Sie sich finden:
Diese Tipps werden Ihnen helfen sich richtig zu positionieren und für einen Bruchteil Ihrer bisherigen Kosten-sich von Ihrem TRAUM-MITARBEITER finden zu lassen.

Werden Sie sich genau klar, was Sie Ihrem Traummitarbeiter bieten wollen und können und schreiben dies in die Stellenbeschreibung!

Was würden SIE persönlich alles für den absoluten Traummitarbeiter geben?

  • Spitzengehalt?
  • Firmenwagen?
  • Eigenes Büro?
  • Mit der Tochter/Sohn verheiraten und die Firma vermachen?
  • Sonntagsessen mit der gnädigen Frau? 🙂

Ihre Stellenbeschreibung

Was auch immer Sie Ihrem absoluten Traummitarbeiter geben würden- schreiben Sie es in die Stellenbeschreibung!

Schreiben Sie außerdem folgende Wahrheit in die Stellenbeschreibung:
Schreiben Sie in die Beschreibung, wie es in Ihrer Firma zugeht -> oder falls dieser Zustand noch nicht erreicht ist, wie der Zustand werden soll!

Was auf keinen Fall fehlen darf, ist die genau Auflistung, was der Mitarbeiter für Aufgaben hat!
Nicht schwammig drumherum schreiben, sondern so explizit wie möglich sein!

Aus zwei Gründen:

1. Je mehr Informationen Ihr potenzieller Kunde/Traummitarbeiter hat, desto besser und schneller kann er eine Entscheidung treffen. [Außerdem sparen Sie sich und Ihrem Traummitarbeiter viel Zeit]
Wer außerdem noch sehr transparent ist, schafft zusätzliches Vertrauen!
Und Sie wissen ja: Wer Ihnen vertraut, der kauft auch bei Ihnen!
2. Sie heben sich damit von der Konkurrenz ab!

Außerdem:
Geben Sie auf Ihrer Webseite oder Stellenanzeige, jede erdenkliche Möglichkeit sich zu bewerben!
Ich rede von einer Whatsappnummer, Email, PDF-Soforthochladen-Funktion, Oneclick-Bewerbung, Telefonnummer, Livechat usw.
Dazu kommt noch, dass Sie sämtliche Profile und Webseiten dazuschreiben müssen, damit eine möglichst große Transparenz zu sehen ist und die Bewerber sich ein umfassendes Bild von Ihnen machen können!

Machen Sie es dem potenziellen Bewerber so einfach wie möglich!

Ja, theoretisch reicht eine Telefonnummer, denn wer den Job wirklich will, der ruft auch an….
BLÖDSINN!
Ich sage Blödsinn, nicht weil es nicht richtig ist, sondern weil es Ihre Möglichkeiten, den geeigneten Bewerber zu finden, absolut limitiert!

Erklärung:
Sie wissen selber, wie ungern manche Menschen telefonieren? Klar, wenn Sie einen Profi-Vertriebler oder einen erfahrenen Call Center Agent suchen, dann mag das funktionieren…

Ein interessierter Bewerber möchte sich vorher schon ganz genau informieren, auf wen er sich da einlassen würde, und wenn es keine Informationen gibt- die Stellenanzeige unterem Standard entspricht und man auch noch anrufen soll, dann stehen die Chancen schlecht, dass tatsächlich jemand anruft und sagt “ Yeah, genau danach habe ich gesucht“!

GLEICHES gilt doch auch umgekehrt:
Sie wollen in den Bewerbungsunterlagen doch einen möglichst guten und transparenten Eindruck von dem Bewerber haben- warum verweigern Sie denn mit der Stellenanzeige und Ihrer mangelhaft gepflegten Webseite es dem Bewerber?

Fotos
Ich halte Fotos vom Team, Sie als Chef oder Entscheider für unabdingbar! Dazu noch Links zu Ihren professionellen Profilen von LinkedIn, Xing, Kununu usw.

Eine kleine Vita von sich, dem Unternehmen und Ihren Angestellten mach deutlich, dass Sie nichts zu verbergen haben und gewillt sind, den Worten der Stellenbeschreibung wie „Offenheit, Ehrlichkeit und Transparenz“, folge zu leisten!

Das Vorstellungsgespräch

Ich habe schon sehr viele Vorstellungsgespräche, sowohl aus Bewerbersicht, wie auch als Entscheider hinter mir und von vielen Dingen, welche entscheidend sind, sollten Sie einen Punkt unbedingt richtig machen:
Absolute Ehrlichkeit und Herausgabe von sämtlichen Informationen!

Was bedeutet das?
Beispiel:
Nichts ist schlimmer, als an einen windigen Verkäufer zu geraten, der einem etwas aufschwatzt, was man später bereut und nur sehr schwer wieder zurückzugeben ist!

Gleiches gilt mit einem Job Gespräch!
Schwammiges Beschreiben der Tätigkeiten, damit der Bewerber denkt, hier wird nur „EPIC SHIT“ gemacht, ist doch völliger Blödsinn!
Wenn etwas in Ihrer Firma noch nicht so gut läuft oder Sie dabei sind, Veränderungen einzuführen, es Herausforderungen zu lösen gibt usw. Dann sagen Sie es!

Jeder Mensch würde sich lieber für einen Arbeitgeber entscheiden, welcher ehrlich ist und sagt, was ihn erwartet, anstatt nach 6 Monaten Stress und Lebenszeitverschwendung, sich einen neuen Job suchen zu müssen!

Dies erfordert natürlich von Ihnen, dass Sie ein Unternehmen führen müssen, indem Probleme offen angesprochen werden können/müssen, damit eine Lösung gezaubert und ein angenehmes Arbeitsklima geschaffen werden kann!

Zurück zum Vorstellungsgespräch:
Ehrlichkeit und Offenheit in Bezug auf die Tätigkeiten!

Bitte, bitte: Sagen Sie dem Bewerber GANZ GENAU was ihn erwartet!

Ich weiß, dass es nicht einfach ist, eine Liste mit den Aufgaben zu erstellen, welche zu erwarten sind. Doch ein Bewerber, welcher denkt, er mache nur AUFGABE 1, doch plötzlich noch AUFGABE 2 & 3 erledigen muss, ist irgendwann frustiert. Gleiches gilt, wenn AUFGABE 1 normalerweise mit HILFSMITTEL 1 erledigt wird- Ihre Firma aber nur mit HILFSMITTEL 2 arbeitet, es aber dem Bewerber verschweigt, dann kann das den Bewerber auch frustieren.

Im Klartext:

  • Wenn in Ihrer Firma nicht alles rosig ist und die Tätigkeit noch weitere Aufgaben enthält, dann seien Sie ehrlich!
  • Wenn in Ihrem Unternehmen, anstatt ein Standardverfahren mit Hilfmittel 1, mit Hilfsmittel 2 oder 3 durchgeführt wird und die Arbeit dadurch schwerer oder unangenehmer wird, dann seien Sie ehrlich!

Sie müssen keine Geschäftsgeheimnisse verraten, aber alles, was das Leben und die Lebenszeit des zukünftigen Bewerbers später negativ beeinflusst MUSS erwähnt werden!

Seien Sie bitte keines der Unternehmen, welche sich denkt „ach, da musste ich auch durch“ oder „das wird der schon von ganz alleine herausfinden“…

Führen Sie ein Unternehmen, indem SIE und andere Menschen gerne arbeiten! Seien Sie offen für Vorschläge, fordern Sie aktives Feedback von ALLEN Angestellten ein und seien Sie ein gutes Vorbild!

Wenn Sie diesen Ratschlag befolgen, dann sind Sie schon besser als 95% aller anderen Unternehmen da draußen!
Außerdem können Sie dann tatsächlich auch glaubwürdig sagen „Ja, wir haben Herausforderungen, aber wir arbeiten dran und jeder Mitarbeiter wird in die Prozesse mit einbezogen“.

Damit hätte Sie mich als Bewerber überzeugt und meinen Ehrgeiz angestachelt- denn JEDER Mensch- ABSOLUT JEDER MENSCH besitzt Unternehmergeist und kann in einem tollen Unternehmen vom Mitarbeiter zum Mitunternehmer werden!

Ein letzter Tipp:
Jeder Bewerber muss eine Nachricht von Ihnen erhalten!
Spätestens am nächsten Werktag sollten Sie schreiben, dass Sie die Bewerbung oder Nachricht erhalten haben, eine SMS oder Whatsapp schreiben [DSVGO beachten].

Nichts ist schlimmer, als das man sich schon im Bewerbungsprozess unwichtig fühlt, weil niemand einem antwortet…
Ja, da spricht der Frust von früher ein wenig aus mir heraus, doch als Bewerber ist man bereit, das Wichtigste, was man besitzt {„LEBENSZEIT“} dem neuen Arbeitgeber zu schenken. Findet der aber nicht einmal die Zeit einen Einzeiler zu schreiben, geschweige denn überhaupt zu antworten, dann weiß der Bewerber auch, dass seine Lebenszeit dort nicht gewürdigt wird. Ein klarer Fall von Pech gehabt für den Arbeitgeber!

Methoden der Mitarbeitergewinnung

Sie kennen bereits Stellenanzeigenportale, branchenspezifische Portale, Unterseiten von Städten und Kleinanzeigenportale. Mit folgenden Tipps, möchte ich Ihnen helfen, noch weiter zu schauen und offen zu sein, Ihre Konkurrenz hinter sich zu lassen und Ihren „Traummitarbeiter“ zu finden.

Das Ziel ist die größtmögliche Sichtbarkeit und zugleich- kostengünstigste Varianten zu finden.

Zunächst: Wer ist Ihr Traumbewerber?
Nutzen Sie die Zielgruppenbestimmung, um genau herauszufinden, wo sich Ihr Traumbewerber aufhält, welche Webseiten er besucht, welche Freizeiteinrichtungen er nutzt usw. Denn überall können Sie vertreten sein, um auf sich aufmerksam zu machen!

Bezahlte Möglichkeiten:

  • Facebook & Instagram Anzeigen
    Damit können Sie für nur 10€ am Tag- Tausende Menschen im Monat erreichen.
  • Facebook Gruppen erstellen kaufen
    Sie können Facebookgruppen kaufen! Dazu schreiben Sie die Admins einer jeweiligen Gruppe an oder gucken [nur bedingt zu empfehlen] auf Ebay.
  • Facebook Gruppen Beiträge
    Posten Sie in Facebook Gruppen und fragen Sie, ob Ihr Beitrag als Ankündigung eingestellt werden kann [Fragen Sie nach, wie viel der Admin dafür haben möchte- viele machen das gegen einen kleinen Obulus].
  • Google Anzeigen sind bedingt geeignet. Sie lassen sich nicht so gut spezifizieren, wie bei Facebook und Instagram.Was günstiger sein kann, als normale Anzeigenplätze von typischen Jobportalen [muss aber nicht unbedingt besser sein- Testen ist angesagt], ist es Google- Werbung in den Partnernetzwerken zu schalten.
    Erklärung: Google bietet einen Dienst an, welcher sich Google ADSENSE nennt. Webseiten, wie auch Jobportale können sich dort registrieren und bestimmte Plätze der Webseite an Google vermieten. Damit sind Sie dann Teil des Partnernetzwerkes, in dem IHRE Werbeanzeigen geschaltet werden können.
    Der Vorteil, wenn es funktioniert: Sie sind auf den Jobportalen sichtbar, zahlen aber nur einen Bruchteil des Preises- denn Sie zahlen nicht für eine „Tausenderkontaktpreisanzeige“ oder eine 4Wochen Platzierung, sondern nur dann, wenn jemand auf Ihre Anzeige klickt!
    Nachteile sind u.a. Nicht jedes Netzwerk ist im Google Adsense Programm und die Streuung ist sehr groß. Das bedeutet, Sie haben keine Kontrolle und Ihre Anzeige wird vermutlich noch auf vielen weiteren nicht-relevanten Seiten angezeigt.
  • Webseiten, Blogs und Influenzer-> Wo hält sich Ihre Zielgruppe auf? Mit wem können Sie eine Partnerschaft eingehen und für Werbung einen Beitrag zahlen oder etwas im Austausch bieten?
  • Folgen Möglichkeit kann tatsächlich eine Chance für Sie sein:
    Gründen/Erstellen Sie Ihr eigenes Jobportal- insbesondere falls es noch keines für Ihre Branche geben sollte [Die Chancen stehen zwar schlecht, aber der Tipp kann trotzdem wertvoll sein].
    Varianten: Können Sie sich in ein bestehendes Jobportal einkaufen oder eines komplett aufkaufen?
    Quellen: www.mabya.de,  websiteboerse.deGoogleSuche.
  • Zahlen Sie hohe Provisionen!
    Ich rede nicht von einem Begrüßungsbonus für den neuen Mitarbeiter, sondern für Menschen, welche Ihnen Mitarbeiter vermitteln- von Privatpersonen, bishin zu Profis wie Headhunter etc.
    Ich spinne mal herum: Entwickeln Sie eine eigene Provisonsmaschinerie!
    Sorgen Sie dafür, dass jeder davon erfährt und Ihnen einen Bewerber nach dem anderen schickt 🙂
    Natürlich wird die Provision nur im Erfolgsfall ausbezahlt und evtl. auch nur nach bestehender Probezeit.

Kostenlose Möglichkeiten

  • Facebook Gruppen Beiträge
    Posten Sie regelmäßig in entsprechende Gruppen
  • Facebook Gruppen erstellen
  • Seien Sie generell in allen sozialen und professionellen Netzwerken vertreten und posten Sie dort regelmäßig Beiträge.
  • Wer ist Ihre indirekte Konkurrenz, besitzt aber die gleiche Zielgruppe?
    Mit wem können Sie zusammen arbeiten und sich gegenseitig in einem Newsletter erwähnen, Beiträge des jeweiligen Anderen in den sozialen Netzwerken posten usw.?
  • Jobbörse der Arbeitsagentur
    Hier gibt es einen kleinen Trick, welchen wir mal angewendet haben [unbemerkt].
    ACHTUNG, dies ist nur ein Bericht meiner Tätigkeit und stellt keine Empfehlung zum Nachmachen da!
    Was bei mir und einem Kunden schon einmal funktioniert hat, sind weitere Orte der Arbeitsstelle anzugeben. Wenn man nur eine einzige Arbeitsstätte besitzt, kann man auch nur für dort eine Anzeige schalten. Eine weitere Möglichkeit ist den Job für ganz Deutschland auszuschreiben, was aber bei großer Konkurrenz, keinen Sinn macht.
    Normalerweise kann man nur in der Stadt eine Anzeige schalten, wo der Job auch zu vergeben ist. Doch wenn Sie einen Job zu vergeben haben, wofür Bewerber auch einen Umzug in Betracht ziehen würde, können Sie versuchen, sich als ein Unternehmen vor Ort auszugeben [nein, Sie haben dort keinen Firmensitz] oder zumindest so tun, als besäßen Sie dort ein Unternehmen oder wollen es eröffnen.
    Manche Arbeitsamt Mitarbeiter fragen gar nicht großartig nach und erledigen die Anzeige sofort für das „falsche Unternehmen“ an einem „fiktiven Ort“.
  • Nutzen Sie sämtliche kostenlosen Jobportale und Anzeigenportale.
  • Fragen Sie bei Konkurrenten nach, ob jemand das Unternehmen dort verlassen möchte! In gut vernetzten Branchen und großen Unternehmen ist dies durchaus üblich, denn man kennt sich…Warum soll dies also nicht auch bei Ihnen funktionieren?
  • Fragen Sie in Freunde und Verwandte, Ihre bestehenden Mitarbeiter und zur größten Not: Stellen Sie sich vor die Tür des Arbeitsamtes und fragen jeden Einkehrer, ob er einen Job sucht 🙂
    Was sich gerade wie ein Scherz anhört, soll nur als Inspiration dienen: Finden Sie heraus, wo sich potenzielle Mitarbeiter aufhalten und legen Sie dort Flyer, Poster etc. aus!

Ein Tipp, um Geld und Zeit zu sparen

  • Engagieren Sie einen Virtuellen Assistenten, welche in sämtlichen kostenlosen Portalen Ihre fertigen Anzeige/n schaltet und verwaltet. Damit erkaufen Sie sich wertvolle Lebenszeit und geben eine sehr lästige Arbeit ab.
  • Virtuelle Assistenten finden Sie unter anderem in den vielen Facebook-Gruppen [einfach Virtuelle Assistenten eingeben] .

Mein größter Tipp 2020

Diesen habe ich bereits erwähnt, aber praktisch JEDER ist mehr oder weniger auf Facebook/Instagram und teilweise auch Xing und Linkedin unterwegs und Sie können im Werbeanzeigenmanager so ziemlich genau auswählen, welche Nutzer Ihre Werbeanzeigen sehen soll.

Das Budget, wenn es clever eingesetzt wird- kann Ihnen unglaublich dabei helfen!
Denn die Preise im Vergleich mit der Erreichbarkeit und konkurrenzloser Möglichkeit, gegenüber klassischen Jobportalen sind einfach MEGA!*
Kleines [halbes] Geheimnis: Regelmäßige Livevideos in Verbindung mit Messengerbots!

*Das bedeutet nicht, dass Facebook ein Ersatz gegenüber klassischen Jobportalen darstellt, aber durchaus eine sehr viel günstigere Alternative oder zumindest eine Erweiterung der Chancen, den Traummitarbeiter zu finden.

Mein zweitgrößter Tipp 2020

Veröffentlichen Sie so viele Videos über sich und Ihr Unternehmen auf Youtube, Xing, Linkeind und Facebook wie nur irgendwie möglich. Das wird von den Portalen ungemein gepusht und steigert Ihre Sichtbarkeit enorm!

Bonus

Was tun bei Mitarbeitern, welche immer alles als zu selbstverständlich ansehen?

  • Kennen Sie das?
  • Wollen Sie das ändern?
  • Sind Sie wirklich bereit dafür?

Ok, zunächst einmal: Sie sind selber Schuld!

Nicht einmal mit Absicht, aber Unternehmer sein, Geschäftsführer, Manager, Führungskraft, [Leader] oder Vorbild sein, sind alles vollkommen verschiedene Dinge!

Fragen Sie sich zunächst folgende Dinge und beantworten Sie sie NUR FÜR SICH ganz ehrlich:

  • Sie sind Unternehmer? Oder einfach nur hineingerutscht? Haben Sie einfach nur Geld verdienen wollen oder wollten Sie es machen, um anzugeben?
  • Sind Sie auch ein Vorbild? Wissen Sie einfach nur mehr als andere und „klugscheißen“ gerne herum oder eifern Ihre Mitarbeiter Ihnen tatsächlich nach und hören auf Sie?
  • Sind Sie eher der „Boss“ oder führen Sie Ihre Mitarbeiter?
  • Folgen Ihnen Ihre Mitarbeiter weil Sie wollen?
  • Verlangen Sie mehr, als das Sie geben?
  • Loben Sie oder kritisieren Sie?
  • Halten Sie ständig sinnfreie Meetings ab oder evtl. sogar keine?
  • Geben Sie Verantwortlichkeiten ab? Übernehmen Sie die Verantwortung, für alles was passiert oder suchen Sie gerne die Schuld bei anderen?
  • Deligieren oder Befehlen Sie?
  • Fördern und/oder fordern Sie?
  • Sind Sie in berechnender Laune oder spielen Sie sich immer genauso nach Lust und Laune auf, wie ein 5Jähriges Kind?
  • Sind Sie nur anwesend und überlassen das „Chef sein“, jemand anderen?
  • Sind Sie eher der Konfliktvermeider oder jemand der ohne Rücksicht immer das sagt was er gerade denkt?
  • Sind Sie der Chef/in der Sie sein wollen? Was hindert Sie daran so zu sein, wie Sie wollen?

Die Antworten darauf können völlig unterschiedlich ausfallen und zeigen, wo Sie noch an sich und Ihrem Unternehmen arbeiten sollten.
Niemand ist perfekt, aber ich verrate Ihnen eines: Ein guter Anführer ist mehr Wert als Firmenautos, Grillabende oder Beförderungen!

Sie müssen versuchen, ein Unternehmen zu kreieren, wo Menschen gerne Ihre wertvolle „Lebenszeit“ verbringen. Denn ob Sie es so sehen oder nicht, aber es findet nicht nur ein Austausch von Arbeit gegen Geld statt- eigentlich findet ein Arbeit+Zeit gegen Geld statt. So gesehen für den Mitarbeiter total unfair oder?

Wenn Sie dann auch noch MEHR Einsatz verlangen, evtl. die Aufenthaltszeit auch noch unangenehm machen, sei es durch sinnlose Meetings, Konfliktvermeidung oder nur dem Erteilen von Befehlen, haben Sie eine sogar noch unfairere Verteilung: Arbeit+Zeit+Schuldgefühle+unangenehme Arbeitsatmosphäre gegen Geld.

Frage zur Inspiration:
Was können Sie also tun?

Sie sind vermutlich in Ihrem eigenem Unternehmen ganz anders involviert als jeder andere Mensch. Das bedeutet zunächst, SIE KÖNNEN NICHT DAS GLEICHE VON IHREN MITARBEITERN VERLANGEN!

Es ist einfach nicht deren Laden/Business.

Schlichtweg gesagt:
Das Unternehmen geht die Mitarbeiter überhaupt nichts an und das wollen 99% der meisten Menschen auch nicht. Sie stecken da selten emotional mit drin.
Ja, Sie sind oft loyal, aber niemand von Ihren Mitarbeitern weiß, welche Anstrengungen, Entbehrungen, Zeit und Geld SIE GANZ PERSÖNLICH in Ihr „Baby“ hineingesteckt haben!

Wie können Sie also den gleichen Einsatz und Ehrgeiz von anderen Menschen verlangen? Wie können Sie erwarten, dass diese auch bei kleinen Dingen „Dankbarkeit“ zeigen, wenn diese keine Entbehrungen bis dahin in Kauf nehmen mussten, dass man sich über solche Gesten der Großzügigkeit dankbar oder erkenntlich zeigen sollte?!

Doch jetzt kommt der frustrierende Part:
Manche Mitarbeiter benehmen sich so, als gehöre ihnen die Firma. Alles wird als so selbstverständlich angesehen, als hätte man es „verdient“. 

Ich sage nun etwas sehr Provozierendes:
Arbeit+Zeit+Schuldgefühle+unangenehme Arbeitsatmosphäre gegen Geld = + Ist ja klar, dass der Chef auch mal was extra springen lassen muss, als Ausgleich…

Wer sich ungerecht behandelt fühlt, wer fühlt, dass seine Würde untergraben wird, wer fühlt, dass er gemobbt wird, wer fühlt, dass seine „Lebenszeit“ nicht gewürdigt wird, der sieht diese ganzen extraleistungen- angefangen vom Firmenwagen, Tankkarte, Grillfeste, kostenlose Getränke und Snacks, bis hin zum Klauen von Toilettenpapier oder mehr- als SELBSTVERSTÄNDLICHEN Ausgleich für die Unannehmlichkeiten an, welche ihm in dem Unternehmen wiederfahren….

Was glauben Sie, würden Mitarbeiter benötigen, damit Sie eher dankbar sind, als alles immer als selbstverständlich anzusehen?

Frage zur Inspiration:
Was fehlt IHNEN als Anführer, damit Ihre Mitarbeiter sich praktisch für Sie eine Kugel einfangen würden?

Wir drehen den Spieß mal nun mal um:
Geld+positive Arbeitsatmosphäre+lösungsorientiert bei Problemen+delegieren von Verantwortlichkeiten, verbunden mit dem Fördern und Fordern+Offenheit und Ehrlichkeit+sehr viel Lob und Anerkennung+motivierende Meeting gegen Arbeit und Lebenszeit + Loyalität + Dankbarkeit + nichts mehr als selbstverständlich ansehen!

Das mag vielleicht überhaupt nichts Neues für Sie sein und Sie sagen nun ärgerlich „Aber das tue ich schon alles“, dann kann ich Ihnen sagen:
Entweder nein, das tun Sie nicht oder es liegt an anderen Bereichen in Ihrem Unternehmen.

Wie ein Magnet auf potenzielle Mitarbeiter wirken!

Wollen Sie herausfinden, was in Ihrem Unternehmen nicht stimmt?

Dann lassen Sie uns telefonieren und aus Ihrem Unternehmen eine Traumfirma gestalten, damit Ihre Mitarbeiter viele Jahre, loyal bei Ihnen bleiben und Sie wie ein Magnet auf potenzielle Mitarbeiter wirken!


Meine Facebook-Profivariante B2B zur Mitarbeiterrekrutierung!

​[Kurzversion]
Für Unternehmen, die Mitarbeitersuche ernst nehmen…

Jedes soziale Netzwerk, Blogs, genauso wie Google Anzeigen können zur Mitarbeitersuche genutzt werden. Hier beschreibe ich eine Variante für Facebook.

Ziel ist, die möglichst einfache Kontaktaufnahme und Kommunikation beiderseits- allerdings gepaart mit einer besonderen Selektierung UND dem Besonderen dazu:
Wir bleiben vollständig im Facebookuniversum!

Diese Strategie besteht aus 6 Schritten (ist sehr variabel) und ist zu 100% Facebook Nutzungsbedingungskonform!

1. Aufsetzen einer Facebookanzeige (Leadgenerierung)
2. Lead-Formular erstellen- lediglich Telefonnummer wird benötigt, das spart Zeit! [Email können wir entweder später erfragen, falls nötig oder über den Manychat (Chatbot) holen]
3. SMS mit Link wird versendet (oder per Messenger direkt ein Video versendet)
4. Link führt zu einer Landingpage mit einem Video [FB Unternehmensseite] ( mit Personalchef/Chef/Firmenvideo)
5. CTA (Call to Action) der potenzielle Mitarbeiter soll anrufen [hier beginnt die Selektierung]
6. Wird nicht angerufen, kann eine Follow Up Strategie gefahren werden- entweder über SMS, FB Messenger oder Anruf!

Sinn und Zweck ist es, geeignete Kandidaten, welche tatsächlich interessiert sind, möglichst schnell an die Strippe zu bekommen und es ihm so einfach wie möglich zu machen!

Sven Kudszus

Sven Kudszus

Marketingprofi, Autor, Glückskind. Motto: "Du brauchst nur einen Tag".

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