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Beitragsideen und Inspirationen

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Beitragsideen und Inspirationen | Lesezeit 5 Minuten
Beitragsideen-Onlinemarketing-und-Neukundengewinnung-www.Neukundenheld.de_

Was für einen Artikel / Beitrag / Post wollen Sie liefern?

Diese Liste dient als Anregung/Inspiration für verschiedene Arten von Beiträgen, welche für social Media & Co geeignet sind.

Es gibt vier verschiedene Methoden: 

  1. Text
  2. Video
  3. Audio
  4. Bilder

Ganz wichtig:

  • Immer oder wann immer möglich, fordern Sie zu einer bestimmen Handlung auf (Call to Action).
  • Fragen Sie sich immer: Was wollen Sie erreichen? Webseitenbesuche, Like, Teilen etc.

Inspirationen für verschiedene Arten von Beiträgen:

Die Klassiker:
Umfragen, Gewinnspiele, Wettbewerbe usw. sind zwar toll, aber noch lange nicht alles, was man an Ideen posten kann:

  • Fragen und Antworten (über Ihr Unternehmen, Produkte, Dienstleistungen)
  • Hinter den Kulissen
  • Best of the Web
  • Cartoon -Bilder, selbsterstellte kommen immer gut an
  • Case Study- was haben Sie herausgefunden-> Was könnte die Menschen interessieren?
  • Checklisten
  • Firmen Updates
  • Vergleiche
  • Bewertungen zeigen. Neue oder auch besonders Gute.
  • Freebie- Gratistag oder Angebotstag.
  • Inspiration. Zitate. Selber erstellen oder von anderen Seiten nehmen.
  • Motivierende Bilder
  • Infografik
  • Interview. Mit Ihnen, Kunden, dem Team
  • Problemlösungs-Vorschläge
  • Meme. Selber welche kreieren
  • Fotos von Ihnen, wie Sie etwas Lustiges tun
  • Erzählen Sie einfach mal einen Witz
  • Gif´s
  • News. Branchennews oder relevante für Kunden. [Bitte niemals negative Neuigkeiten posten]
  • Parodie. Parodieren Sie sich selber
  • Welche Bücher ich lese
  • Welche Bücher lest Ihr?
  • Tool/Software, Produkt/Mitarbeiter/Kunde des Monates/Woche/Tag
  • Bild der Woche / Tages / Monats
  • Witz der Woche / Tages / Monats
  • Spruch (Inspiration) Woche / Tages / Monats
  • Produkt Tipp
  • Produkt Update
  • Fragen (Freitag)
  • Geschichten Tag
  • Ultimativer Guide- für irgendetwas
  • Was wäre, wenn- dient der Interaktion
  • Coupons, Losung oder Lotterie, Gutscheine, Rabatte
  • Anleitungen, Rezepte, Downloads
  • Veranstaltung bewerben
  • Quiz
  • Umfragen
  • Verlosung
  • Starten Sie Diskussionen- aber bitte nur Positiv!
  • Teilen Sie Neuigkeiten aus Ihrer Stadt/Ort
  • Seien Sie „LIVE“ so oft wie nur möglich. Facebook, YouTube
  • Erzählen Sie von Problemen, welche Sie hatten und erzählen Sie, wie sie sie gelöst haben- dabei geht es nicht um schlimme oder persönliche Probleme!
  • Erinnern Sie an bevorstehende Ferien/Uhrenumstellung oder andere wichtige Themen
  • Schauen Sie nach bestimmten Feiertagen
  • Gratulieren Sie Facebook-Nutzern, welche Geburtstag haben
  • Teilen Sie Infos/Tipps von dem letzten Event wo Sie mit dran teilgenommen haben
  • Fragen Sie nach der Meinung von Ihren Fans- sei es zu einem Produkt, Software oder Hotel
  • Posten Sie das Bild Ihres Abendessens und fragen nach einem Foto von Ihren Fans
  • Etwas gratis vergeben

QUIZ

Was für Quizze gibt es?

Frage oder Ratespiel
Sie müssen etwas wissen, herausfinden oder etwas erraten.

Variante: Rätsel
Welche Sorten Rätsel gibt es?

Hier ein sinnvoller Link:
https://www.raetselstunde.com/raetsel-arten/

UMFRAGEN
Umfragen sind ein beliebtes Mittel, um Interaktion mit Ihren potenziellen Kunden und Lesern zu fördern.

Doch Umfragen können noch viel mehr:

  • Kundenbefragungen, um Ihren Service/Produkte etc. zu verbessern.
  • Sie können damit viel über Ihre Kunden/Zielgruppe erfahren.

Doch sollten Sie eine Umfrage nicht irgendwo aus dem Internet kopieren und dann nur mit dem Ziel ein bisschen „zu interagieren“, sondern einen bestimmten Sinn und Zweck damit erfüllen!
Machen Sie sich dazu Gedanken, was SIE wirklich von Ihren Nutzern erfahren möchten und wie Sie das im späteren Verlauf auch für sich nutzen können.
Tipp: Fragen Sie etwas, was Ihre Zielgruppe auch wirklich interessant finden würde und wo sie teilnehmen möchte.

Welche Arten von Umfragen gibt es?

1. Nutzen Sie geschlossene Fragen/Antworten.
Schnell, einfach.

2. Geben Sie den Teilnehmern die Möglichkeiten, ganze Antworten zu schreiben.
Sehr nützlich.

3. Fragen Sie 1zu1.
Online oder Offline

Beispiele:

  • Kundenzufriedenheit
  • Mitarbeiterzufriedenheit
    -Wurden alle Fragen beantwortet?
    -War der Service wie beschrieben/versprochen?
  • Event/Veranstaltungs- Nachfrage
  • Webseiten-Design
  • Webseiten-Funktion
  • Preis Frage
  • Welche Produkte sind am beliebtesten
  • Was möchten die Teilnehmer in Zukunft sehen, hören, kaufen?

Preise, Angebote, Rabatte

Sie müssen selber entscheiden, wie viel Sie bereit sind zu geben.

  • Ein kleines Gewinnspiel kann Ihnen durchaus neue Kunden bringen- wie viel ist Ihnen ein Kunde wert? Wie hoch kann Ihr Budget sein?
  • Ich empfehle, auch bei Rabatten und Angeboten sich immer etwas auszudenken, was es sonst nicht gibt oder nur sehr kurzfristig verfügbar ist und wenn möglich richtig gut ist!
    Für einen „lausigen“ 5% Gutschein werden Sie niemanden hervorlocken, geschweige denn dazu bringen können, sich für Sie einzusetzen (zu teilen, usw).
    Dass sollte schon etwas „der Rede Wert“ sein!
Sven Kudszus

Sven Kudszus

Marketingprofi, Autor, Glückskind. Motto: "Du brauchst nur einen Tag".

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