Gewinnspiel Ideen und Tipps

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Gewinnspiel Ideen und Tipps | Lesezeit 7 Minuten
Gewinnspiel-Ideen-und-Tipps-Onlinemarketing-und-Neukundengewinnung-www.Neukundenheld.de_

Wer teilnehmen möchte, muss immer bestimmte Voraussetzungen erfĂŒllen.

Meistens durch folgende Aktionen:

  • Eintragen von Email/Telefon/Name
  • Liken
  • Teilen
  • Markieren von anderen Personen
  • Abstimmen
  • Kommentieren
  • Folgen/Abonnieren
  • Andere Menschen dazu zu bringen auch etwas zu liken, teilen oder zu kommentieren

Das Kommentieren kann mit dem Posten eines Bildes verbunden sein oder einem Gedicht, einer Aufgabe etc. Es kann durchaus eine Herausforderung sein, den Preis zu gewinnen, doch sollte es technisch fĂŒr jeden möglich sein!
Gewinnspiele im Internet oder auch der realen Welt sind meist mit Aufgaben oder sogar einem Wettbewerb verbunden.

Das Ziel fĂŒr den Kandidaten ist es zu gewinnen, dafĂŒr können Sie als Unternehmer mehrfach profitieren!

Geheimtipp:

Nutzen Sie als Teilnahme zu einem Gewinnspiel„immer“ die Teilen/Kommentarfunktion! Jeder der teilnehmen möchte, soll unter dem Beitrag kommentieren und teilen-> das steigert Ihre Sichtbarkeit in den sozialen Netzwerken!*
*Aber nur, wenn Sie generell regelmĂ€ĂŸig BeitrĂ€ge veröffentlichen & noch ein bischen Geld fĂŒr Anzeigen in die Hand nehmen.

Sammeln Sie Daten!

Jeder Mensch, welcher Ihre Webseite besucht, kann mithilfe von Targeting-Maßnahmen (Verfolgung des Nutzers) weiter beworben werden (Cookies, Facebook Pixel).
Wer auch immer Ihre Facebookseite likt, kann explizit als WerbeempfÀnger ausgewÀhlt werden.

So erreichen Sie viele Menschen, welche vorher nicht auf Sie aufmerksam geworden wÀren.

Megatipp:

Sorgen Sie dafĂŒr, dass jeder Teilnehmer seine Email hinterlegen muss.

Nach der Auslosung/Bestimmung des Gewinners schreiben Sie eine Rundmail an alle Teilnehmer (bis auf dem Gewinner) folgendes:

Schade, leider hast du nicht den ersten Preis
 Doch bei uns ist jeder ein Gewinner! Deswegen bekommst auch du einen Rabatt auf 20% auf XXX

WELCHE ARTEN VON GEWINNSPIELEN GIBT ES?

Es gibt unzĂ€hlige Wege ein Gewinnspiel durchzufĂŒhren oder sich auszudenken. Lassen Sie Ihre Fantasie spielen und testen Sie, was sich fĂŒr Sie und Ihre Kunden eignet.

Fotowettbewerb/ Videowettbewerb

# Foto einschicken/posten (per Email oder auf der Webseite hochladen) und es wird von Ihnen, durch Zufall oder anderen Nutzern bewertet/abgestimmt.
# Ein Foto von Ihnen liken, teilen oder jemanden darauf markieren.
# Ein Foto von Ihnen herunterladen, verĂ€ndern und wieder hochladen. Die Teilnehmer sollen z.B. einen lustigen Spruch darunterschreiben, sich selber in das Bild mit einfĂŒgen etc.

Weitere:

  • Instagram Hashtag Wettbewerb
  • Quiz lösen/mitmachen
  • RĂ€tsel lösen/mitmachen
  • Witz einsenden/posten/abstimmen
  • Gedicht einsenden/posten
  • Abstimmung
  • Verlosung / Tombola
  • Wer schafft es, die meisten neuen Freunde dazu einzuladen- Ihren Beitrag zu teilen/liken


Wichtiger Tipp:

Machen Sie es den Teilnehmern so einfach wie möglich, das Gewinnspiel mitzumachen.
Nicht unbedingt zu gewinnen- es kann aber durchaus eine Herausforderung fĂŒr die Teilnehmer sein, das Gewinnspiel zu gewinnen.

Doch ein schweres Spiel oder RĂ€tsel von Ihnen, wird vermutlich nur einmal mitgemacht– der Frust ist groß, wenn man es nicht schnell herausbekommt

Das bedeutet, dass diese Personen vermutlich nicht ein zweites Mal ein Gewinnspiel bei Ihnen mitmacht


*Warum finden denn im TV meistens so richtig „dĂ€mliche“ Gewinnspiele statt?
Beispiel:
Es zeigt jemand einen Teller und die Gewinnspielfrage lautet:
Was sehen Sie hier?
A: Eine Tasse
B: Einen Teller
🙂 

Der Grund ist folgender:
Je mehr Teilnehmer mitmachen, desto mehr wichtige Emails/Telefonnummern usw. können eingesammelt werden! Warum es den Teilnehmern also unnötig schwer machen!? 🙂

Weiterer Tipp:

Gewinnspiele und Wettbewerbe sind toll, aber wie mit dem Beispiel:
„Wenn in einem Wald, wo niemand ist, ein Baum umkippt, gibt es dann ein GerĂ€usch?“.

Wenn niemand weiß, dass Sie ein Gewinnspiel oder Wettbewerb veranstalten, dann können Sie es ebenso gut bleiben lassen!

Ich rede hierbei nicht darum, einfach mal ein bisschen Interaktion zu haben, das können Sie auf Ihrer privaten Facebookseite machen- SIE WOLLEN KUNDEN!

Deshalb sollten Sie fĂŒnf sehr wichtige Dinge tun:

1. Denken Sie sich einen richtig megageilen Preis aus!
2. Sagen Sie jedem Menschen den Sie kennen und ĂŒberall Bescheid, dass Sie ein Gewinnspiel- oder besser gesagt DAS Gewinnspiel veranstalten!
3. Schalten Sie Werbung bei Facebook dafĂŒr!
Lassen Sie das Gewinnspiel/Wettbewerb mindestens 2, besser noch 3, aber nicht lÀnger als 4 Wochen laufen.
In der Zeit schalten Sie Werbung fĂŒr den Beitrag!
(ganz wichtig: nicht „Beitrag boosten“ verwenden, sondern direkt ĂŒber den Facebook Anzeigenmanager den Beitrag (Ihr Gewinnspiel/Wettbewerb) bewerben.
4. Sorgen Sie immer dafĂŒr, dass Sie an die Daten Ihrer Teilnehmer kommen!
5. Sorgen Sie immer dafĂŒr, dass die Teilnehmer auch Ihre Webseite besuchen:
Das bedeutet auch Webseitencookies und Facebook Pixel einrichten.
Warum?
Damit Retargeting (Nutzerverfolgung) betreiben können und den Nutzern Werbung auf anderen Plattformen (z.B. Facebook) anzeigen lassen können.

OFFLINE | Reale Welt

  • Sie sollten, falls Sie ein LadengeschĂ€ft oder Ă€hnliches haben, jeden Monat ein Gewinnspiel veranstalten!
  • Machen Sie es den Kandidaten immer so einfach wie möglich!
  • Nutzen Sie auch IMMER das Internet, ob es Ihnen gefĂ€llt oder nicht 🙂

Warum?
Weil Ihre Kunden nur ab und an mal in Ihrem Laden sind, nicht jedes Mal Ihre Freunde mitbringen und Sie im Laden nicht so einfach Emails, Telefonnummern etc. einsammeln können.
Außerdem können Sie sonst keine Retargeting Maßnahmen durchfĂŒhren.

Abschluß

Ich weiß, dass Ihnen Gewinnspiele und der Aufwand vielleicht nicht gefallen werden. Doch wie heißt es so schön „Nichts schlĂ€gt einen Astronauten“- in diesem Fall ist es einfach so, dass Gewinnspiele ein ultimativer Anziehungspunkt sind.
Nicht fĂŒr jedes Unternehmen, Produkt oder Dienstleistung eignen sich die gleichen Gewinnspiele und manchmal passt es auch ĂŒberhaupt nicht zum Image. Da gilt es einfach zu entscheiden und ggbf. zu testen.

Sie mĂŒssen sich auch damit wohlfĂŒhlen und es muss letzendlich auch zu Ihrer Zielgruppe passen.

Sven Kudszus

Sven Kudszus

Marketingprofi, Autor, GlĂŒckskind. Motto: "Du brauchst nur einen Tag".

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