Ihr Alleinstellungsmerkmal

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Ihr Alleinstellungsmerkmal | Lesezeit 6 Minuten
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Was ist ein Alleinstellungsmerkmal?

Ein Alleinstellungsmerkmal ist etwas, was nur SIE haben oder können, etwas ganz Besonderes, etwas möglichst Einzigartiges!

Wenn Ihre potenziellen Kunden keinerlei Unterschied zwischen Ihnen und Ihrer Konkurrenz erkennen, dann geben Sie Ihren Kunden keine andere Option, als tatsĂ€chlich einen Preisvergleich zu starten und womöglich, nein garantiert, das gĂŒnstigere Angebot zu wĂ€hlen!

Sollten Sie höherpreisig sein und keinen Unterschied zu Ihrem Konkurrenten aufweisen- können Sie sicher sein, gehen die Leute dorthin!


Warum mĂŒssen Sie ein Alleinstellungsmerkmal haben?

Je genauer Ihr Alleinstellungsmerkmal bestimmt ist, desto einfacher und lohnenswerter, wird es fĂŒr Sie Marketing zu betreiben.

Theoretisch lÀsst sich die Frage nach Ihrem Alleinstellungsmerkmal mit folgender Frage beantworten:
Wenn Ich mein idealer Kunde wÀre, warum sollte ich ausgerechnet von mir kaufen, anstatt von einem Mitbewerber?

Die grĂ¶ĂŸte Marketingaktion und das grĂ¶ĂŸte Budget nĂŒtzt ĂŒberhaupt nichts, wenn Sie nicht wissen, was Ihr absolut und einzigartiges ALLEINSTELLUNGSMERKMAL ist!!!

Ein Alleinstellungsmerkmal ist KEIN Preis!

Das ist wirklich nur sehr selten, und sollte, darf und kann Sie nicht von der Konkurrenz abheben!
Zumindest nicht dauerhaft oder sinnvoll.

Fragen Sie sich:

  • Was hebt Sie definitiv von allen anderen Mitbewerbern ab?
  • Sind SIE es?
  • Ist es Ihr Team, Ihr Eifer oder sind Sie noch relativ konkurrenzlos?

Dazu sage ich Ihnen eines:
Handeln Sie IMMER so, als wĂŒrde Ihre Konkurrenz direkt gegenĂŒber aufmachen!
Und außerdem:
– Feiert er jeden Tag eine große Eröffnungsparty.
– Er hat jeden Bewohner Ihrer Stadt persönlich eingeladen.
– Er verschenkt Waschmaschinen.

Egal ob Sie der unangefochtene Platzhirsch in Ihrem Dorf, Ort oder Stadt sind oder momentan noch konkurrenzlos


  • Die Technik schreitet unaufhaltsam voran, genauso wie das Internet mit all seinen Möglichkeiten. Eventuell sind Sie ein BĂ€cker und leben wie die Made im Speck und wissen, dass niemand es sich leisten könnte oder es nichts bringen wĂŒrde, wenn er auch einen BĂ€ckerladen in ihrem Ort aufmachen wĂŒrde


Doch was wĂ€re, wenn jemand aus dem Nichts auftaucht, in einer verlassenen Scheune, billige Brötchen herstellt oder mit einem GroßhĂ€ndler und einem Taxifahrer zusammenarbeitet und mithilfe einer neuprogrammierten App, Kundenbestellungen am Morgen auf Knopfdruck vor die HaustĂŒr ausliefert und zehnmal gĂŒnstiger ist, als Sie sind?

Dieses Beispiel ist fiktiv, und vor 5 Jahren hĂ€tten wir uns alle zusammen ĂŒber diese Idee Lustig gemacht, und gelacht und gelacht
haha -> Doch nicht mehr Heute!!!

  • Sie sehen worauf ich hinaus will? Handeln Sie jeden Tag so, als wĂŒrde die Konkurrenz schon seit Jahren auf eine große Eröffnung hinarbeiten und will ihnen mit einem Schlag alles wegnehmen!!!
  • Nur wenn Sie so von Anfang an oder ab jetzt denken, kommen Sie auf kreative Lösungen oder entwickeln einen oder mehrere Alleinstellungsmerkmale!
  • Dieser Gedanke zwingt Sie hoffentlich förmlich dazu herauszufinden, was SIE einzigartig macht und Sie nicht Gefahr laufen, dass der neue BrötchenbĂ€ckerlieferdienst mit App Ihnen alle Kunden wegschnappt!

Was auch immer Ihre Branche ist:

Schauen Sie sich von innen und von außen an: WER oder WAS macht Sie einzigartig?

# Ist es die herzliche und immerwÀhrende Freundlichkeit der Mitarbeiter?
# Ist es die AtmosphÀre im Warteraum Ihrer Arztpraxis oder die schnelle Lieferung Ihrer Pizza?
# Ist es der Weg, wie Sie ihre Produkte verpacken?

Welches, vielleicht „SEHR KLEINE Detail“ ist es, was Sie von allen anderen abhebt?!

Das Alleinstellungsmerkmal ist, bzw. sollte das Fundament, das Hauptargument und Ausgangspunkt Ihres Marketings sein!

Sie können dazu auch Ihre Kunden befragen:

  • Warum haben Sie mich gewĂ€hlt?
  • Wieso sind Sie auf mich gekommen?
  • Warum nicht zur Konkurrenz?
  • Und warum kommen Sie immer wieder zu mir zurĂŒck?

Es kann tatsÀchlich sein, dass Sie denken, Sie haben kein besonderes Alleinstellungsmerkmal


Dann sollten Sie einmal zurĂŒck an den Anfang gehen und sich fragen:
Was mache ich hier ĂŒberhaupt, warum habe ich ĂŒberhaupt damit angefangen!?

Googlen Sie Ihr Unternehmen! Was steht alles ĂŒber Sie im Internet?

Machen Sie Fotos von den Bereichen, welche Ihre Kunden betreten: Jede noch so kleine Information kann Ihnen helfen!

  • Was sagen Ihre Angestellten? Was Ihre Kunden, Freunde und Bekannte?
  • Warum haben Sie sich ĂŒberhaupt mal selbststĂ€ndig gemacht?
  • Was machen Sie besser, als Ihre Konkurrenz?
  • Was machen Sie vermutlich besser, schneller etc.?

Nehmen Sie sich einen Zettel und einen Stift und schreiben Sie alles auf, was Ihnen einfÀllt!

Brainstormen Sie, bis Ihnen der Kopf brennt!
Sollte Ihnen tatsÀchlich nichts einfallen und Sie im Endeffekt nichts anderes als Ihre Mitbewerber anbieten, so denken Sie nach-> WAS könnte dann IHR Alleinstellungsmerkmal werden?

Ihre Eigenanalyse, Ihre Zielgruppe, Ihr Alleinstellungsmerkmal gehören alle zusammen.
Das Eine kann vermutlich nicht ohne das Andere bestimmt werden.

Auch wenn es viel Arbeit sein mag, Sie sind damit Ihrer Konkurrenz um Meilen voraus!

Denn Sie wissen damit wer Sie sind, was Sie einzigartig macht, wer eigentlich Ihre Zielgruppe ist und nun kommt der entscheidende Punkt:
Sie können anhand dieser Daten, perfekt Ihre Werbe- und Marketingmaßnahmen durchfĂŒhren.

Sven Kudszus

Sven Kudszus

Marketingprofi, Autor, GlĂŒckskind. Motto: "Du brauchst nur einen Tag".

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