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Ihr Alleinstellungsmerkmal

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Ihr Alleinstellungsmerkmal | Lesezeit 6 Minuten
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Was ist ein Alleinstellungsmerkmal?

Ein Alleinstellungsmerkmal ist etwas, was nur SIE haben oder können, etwas ganz Besonderes, etwas möglichst Einzigartiges!

Wenn Ihre potenziellen Kunden keinerlei Unterschied zwischen Ihnen und Ihrer Konkurrenz erkennen, dann geben Sie Ihren Kunden keine andere Option, als tatsächlich einen Preisvergleich zu starten und womöglich, nein garantiert, das günstigere Angebot zu wählen!

Sollten Sie höherpreisig sein und keinen Unterschied zu Ihrem Konkurrenten aufweisen- können Sie sicher sein, gehen die Leute dorthin!


Warum müssen Sie ein Alleinstellungsmerkmal haben?

Je genauer Ihr Alleinstellungsmerkmal bestimmt ist, desto einfacher und lohnenswerter, wird es für Sie Marketing zu betreiben.

Theoretisch lässt sich die Frage nach Ihrem Alleinstellungsmerkmal mit folgender Frage beantworten:
Wenn Ich mein idealer Kunde wäre, warum sollte ich ausgerechnet von mir kaufen, anstatt von einem Mitbewerber?

Die größte Marketingaktion und das größte Budget nützt überhaupt nichts, wenn Sie nicht wissen, was Ihr absolut und einzigartiges ALLEINSTELLUNGSMERKMAL ist!!!

Ein Alleinstellungsmerkmal ist KEIN Preis!

Das ist wirklich nur sehr selten, und solltedarf und kann Sie nicht von der Konkurrenz abheben!
Zumindest nicht dauerhaft oder sinnvoll.

Fragen Sie sich:

  • Was hebt Sie definitiv von allen anderen Mitbewerbern ab?
  • Sind SIE es?
  • Ist es Ihr Team, Ihr Eifer oder sind Sie noch relativ konkurrenzlos?

Dazu sage ich Ihnen eines:
Handeln Sie IMMER so, als würde Ihre Konkurrenz direkt gegenüber aufmachen!
Und außerdem:
– Feiert er jeden Tag eine große Eröffnungsparty.
– Er hat jeden Bewohner Ihrer Stadt persönlich eingeladen.
– Er verschenkt Waschmaschinen.

Egal ob Sie der unangefochtene Platzhirsch in Ihrem Dorf, Ort oder Stadt sind oder momentan noch konkurrenzlos…

  • Die Technik schreitet unaufhaltsam voran, genauso wie das Internet mit all seinen Möglichkeiten. Eventuell sind Sie ein Bäcker und leben wie die Made im Speck und wissen, dass niemand es sich leisten könnte oder es nichts bringen würde, wenn er auch einen Bäckerladen in ihrem Ort aufmachen würde…

Doch was wäre, wenn jemand aus dem Nichts auftaucht, in einer verlassenen Scheune, billige Brötchen herstellt oder mit einem Großhändler und einem Taxifahrer zusammenarbeitet und mithilfe einer neuprogrammierten App, Kundenbestellungen am Morgen auf Knopfdruck vor die Haustür ausliefert und zehnmal günstiger ist, als Sie sind?

Dieses Beispiel ist fiktiv, und vor 5 Jahren hätten wir uns alle zusammen über diese Idee Lustig gemacht, und gelacht und gelacht…haha -> Doch nicht mehr Heute!!!

  • Sie sehen worauf ich hinaus will? Handeln Sie jeden Tag so, als würde die Konkurrenz schon seit Jahren auf eine große Eröffnung hinarbeiten und will ihnen mit einem Schlag alles wegnehmen!!!
  • Nur wenn Sie so von Anfang an oder ab jetzt denken, kommen Sie auf kreative Lösungen oder entwickeln einen oder mehrere Alleinstellungsmerkmale!
  • Dieser Gedanke zwingt Sie hoffentlich förmlich dazu herauszufinden, was SIE einzigartig macht und Sie nicht Gefahr laufen, dass der neue Brötchenbäckerlieferdienst mit App Ihnen alle Kunden wegschnappt!

Was auch immer Ihre Branche ist:

Schauen Sie sich von innen und von außen an: WER oder WAS macht Sie einzigartig?

# Ist es die herzliche und immerwährende Freundlichkeit der Mitarbeiter?
# Ist es die Atmosphäre im Warteraum Ihrer Arztpraxis oder die schnelle Lieferung Ihrer Pizza?
# Ist es der Weg, wie Sie ihre Produkte verpacken?

Welches, vielleicht „SEHR KLEINE Detail“ ist es, was Sie von allen anderen abhebt?!

Das Alleinstellungsmerkmal ist, bzw. sollte das Fundament, das Hauptargument und Ausgangspunkt Ihres Marketings sein!

Sie können dazu auch Ihre Kunden befragen:

  • Warum haben Sie mich gewählt?
  • Wieso sind Sie auf mich gekommen?
  • Warum nicht zur Konkurrenz?
  • Und warum kommen Sie immer wieder zu mir zurück?

Es kann tatsächlich sein, dass Sie denken, Sie haben kein besonderes Alleinstellungsmerkmal…

Dann sollten Sie einmal zurück an den Anfang gehen und sich fragen:
Was mache ich hier überhaupt, warum habe ich überhaupt damit angefangen!?

Googlen Sie Ihr Unternehmen! Was steht alles über Sie im Internet?

Machen Sie Fotos von den Bereichen, welche Ihre Kunden betreten: Jede noch so kleine Information kann Ihnen helfen!

  • Was sagen Ihre Angestellten? Was Ihre Kunden, Freunde und Bekannte?
  • Warum haben Sie sich überhaupt mal selbstständig gemacht?
  • Was machen Sie besser, als Ihre Konkurrenz?
  • Was machen Sie vermutlich besser, schneller etc.?

Nehmen Sie sich einen Zettel und einen Stift und schreiben Sie alles auf, was Ihnen einfällt!

Brainstormen Sie, bis Ihnen der Kopf brennt!
Sollte Ihnen tatsächlich nichts einfallen und Sie im Endeffekt nichts anderes als Ihre Mitbewerber anbieten, so denken Sie nach-> WAS könnte dann IHR Alleinstellungsmerkmal werden?

Ihre Eigenanalyse, Ihre Zielgruppe, Ihr Alleinstellungsmerkmal gehören alle zusammen.
Das Eine kann vermutlich nicht ohne das Andere bestimmt werden.

Auch wenn es viel Arbeit sein mag, Sie sind damit Ihrer Konkurrenz um Meilen voraus!

Denn Sie wissen damit wer Sie sind, was Sie einzigartig macht, wer eigentlich Ihre Zielgruppe ist und nun kommt der entscheidende Punkt:
Sie können anhand dieser Daten, perfekt Ihre Werbe- und Marketingmaßnahmen durchführen.

Sven Kudszus

Sven Kudszus

Marketingprofi, Autor, Glückskind. Motto: "Du brauchst nur einen Tag".

Über Mich

Google Ads und Neukundengewinnung sind mein täglich Brot!

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