Influenzer Marketing

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Influenzer Marketing | Lesezeit 7 Minuten
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Damit ist nicht die Influenza- also der Fachbegriff der Grippe gemeint, sondern „Beeinflusser“ 

​FrĂŒher sagte man auch „MeinungsfĂŒhrer“ – man könnte fast sogar „RedelsfĂŒhrer“ sagen, aber im Grunde sind es alle Personen, die eine Stimme haben- mehr oder weniger viele Fans, BefĂŒrworter oder auch Feinde.

Doch im heutigen Sinne sind Influenzer, Meinungs- und im Grunde nichts anderes als „Internetlinks-Verbreiter“, welche man dafĂŒr bezahlen kann. Manchmal dienen Sie tatsĂ€chlich nur dem billigen Linkschieben, manchmal auch zur Markenbildung.

  • Blogger und YouTuber (Booktuber oder Vlogger genannt) sind bekannte MeinungsfĂŒhrer und beeinflussen mit Ihren Videos, Tweets, Artikeln und Rezensionen ihre Fans maßgeblich.
  • Wiederum andere können Sie dafĂŒr bezahlen, WerbeplĂ€tze, Gastartikel oder Berichte auf deren Websites zu buchen, wie ich bereits im Kapitel „Blogs, Foren“ erwĂ€hnte.
  • Jeder bekannte Politiker in Ihrer Stadt ist schon ein Influenzer. Priester in der Kirche können die Menschen auch sehr beeinflussen. Jemand der eine Bewertung schreibt, kann auch getrost als Beeinflusser, also Influenzer bezeichnet werden.
  • Ein Blog, wo eine Person ĂŒber Produkte oder Dienstleistungen berichtet, Tests veranstaltet und darĂŒber berichtet, kann auch ein Influenzer sein.
  • Sogar der Schuhladen von nebenan könnte ein Meinungsmacher sein, welcher entweder von Ihrem Unternehmen/Dienstleistung/Produkt abrĂ€t oder empfiehlt!

Schnelltipp:

  • Gibt es ein „Hobby“ Model, welches fleißig auf Instagram unterwegs ist, aus Ihrer Stadt kommt und schon ein paar tausend Fans hat?! Kontaktieren Sie sie und schließen Sie eine Kooperation mit de rPerson.
  • So können Sie fĂŒr sehr wenig Geld, sehr viele Menschen erreichen- falls diese in Ihre Zielgruppe passen :).

Doch was ist Influenzer Marketing?

Eigentlich ganz einfaches, klassisches Empfehlungsmarketing!

Es gibt einen ganz tollen Spruch:

Menschen glauben nicht, was man ĂŒber sich selber sagt, sondern glauben, was andere Menschen ĂŒber SIE sagen!

Influenzer sind fast wie ein Familienmitglied, Freund oder guter Bekannter, dem man vertraut, oder deren Meinung man vertraut.

Nehmen wir mal ein Beispiel:
Instagram ist eines der grĂ¶ĂŸten Influenzer Netzwerke und kann sehr lukrativ sein- wenn SIE beispielsweise einen Onlineshop haben, der Bademode vertreibt und der Sommer naht- dann bezahlen Sie einfach jemanden auf Instagram dafĂŒr, dass er Bilder von Ihnen postet und in seiner „BIO“ mit einem Link auf Ihre Webseite verweist: Und glauben Sie mir: Wenn so ein Influenzer 100.000 Follower hat- können Sie sich darauf verlassen, dass Sie damit Umsatz machen werden!

Der Influenzer postet dann ein Bild von Ihnen und schreibt z.B. dazu „Hey“ supertoller Bikini- musst du unbedingt mal angucken! [Sie haben nicht immer Einfluß darauf, was genau er/sie schreibt]

  • Das Gleiche können Sie auch nutzen, wenn Sie Influenzer in Ihrer Stadt haben.
  • Vielleicht nicht auf Instagram- vielleicht- ist es der EisverkĂ€ufer? Der Schuhladen oder die Apothekerin?!
  • Vielleicht ist es jemand der zwar im Internet eine „große“ Nummer ist, aber aus Ihrer Stadt kommt?!

Influenzer finden

Wie bereits erwĂ€hnt, können viele Menschen oder auch andere Unternehmen, Webseiten und Blogbetrieber „Influenzer“ sein.

  • Nur weil Instragm mit seinen Influenzern in aller Munde ist, bedeutet es noch lange nicht, dass dies die richtige Plattform fĂŒr Sie ist!
  • Finden Sie zunĂ€chst genau heraus, wer Ihre Zielgruppe ist- danach versuchen Sie sie auf den verschiedenen MarketingkanĂ€len zu erreichen.

Blogger finden:

Um Ihnen die Suche nach passenden Blogs zu erleichtern, gebe ich Ihnen einen Geheimtipp:
Geben Sie bei Google „Blogsuchmaschine“ ein. Dort erhalten Sie viele Ergebnisse fĂŒr Ihr „Influenzer-Marketing“.

Beispiele:

Influencer sind nicht nur Blogger und YouTuber, sondern auch Journalisten und Radiomoderatoren können Influenzer sein.

Manche Menschen besitzen vielleicht nur eine Facebook-Seite, haben aber 20.000 Fans. In AbhÀngigkeit von der Thematik Ihrer Branche lohnt es sich, diese persönlich zu kontaktieren und dann zu bezahlen, damit Ihr Beitrag oben angepinnt wird!

Infuenzer tummeln sich auch auf Plattformen ( Influenzer Marktplatz) herum und können dort direkt oder indirekt angesprochen werden.

Beispiele:
https://www.reachhero.de
https://www.reachbird.io

Eine interessante Möglichkeit mit Facebookseiten und Gruppen

Kaufen Sie eine Facebook-Seite!

  • Es gibt zu den unterschiedlichsten Themen Facebookseiten und Gruppen und viele davon haben tausende Nutzer!
  • Vielleicht gibt es ja welche, mit genau Ihrer Zielgruppe?

Fragen Sie doch einfach mal den Admin der Gruppe oder Seite, ob er verkaufen will!
Oder gucken Sie mal bei Ebay. 
Dort werden auch immer wieder diverse Gruppen und Seiten angeboten.

Da gibt es verschiedene Möglichkeiten sich FACEBOOKGRUPPEN  ( auch ohne sie zu kaufen) zunutze zu machen:

  • Ganz einfaches Posten!
  • Den Admin fragen oder bestechen (bezahlen) ob Ihr Post „oben angepinnt“ bleiben darf!D

Mehr dazu in der Sektion Facebookmarketing!

Es gibt einen sehr interessanten Blog, der eine Liste darĂŒberfĂŒhrt (anonyme Nutzer können sich dort eintragen), welche Unternehmen auf Influencer als Marketing-Instrument zugreifen. http://whopaysinfluencers.com.

 

Fortgeschrittenes Influenzer Marketing

Versuchen Sie Promis fĂŒr sich zu gewinnen!

Eventuell haben Sie ja mehr oder weniger bekannte Promis aus Ihrer Gegend, denen Sie anbieten können- kostenlose Angebote von Ihnen zu nutzen- z.B. regelmĂ€ĂŸige PedikĂŒre fĂŒr ein Jahr [falls Sie beispielsweise ein Kosmetikstudio sind]- dafĂŒr empfiehlt der Promi Sie dann weiter.
Falls dies nicht funktioniert, können Sie auch dafĂŒr bezahlen.

Achten Sie aber schon im Vorfeld darauf, ob dieser Promi zu Ihnen passt und ob er auch Ihre Zielgruppe anspricht!

Influenzer Marketing gehört zum Empfehlungsmarketing und ist deswegen so gut fĂŒr Marketing und Werbung geeignet!

150€ fĂŒr einen Influenzer-Beitrag zu bezahlen, welcher auf Instagram oder als angepinnter Facebookpost auf einer Facebookseite evtl. tausende Menschen erreichen kann ->kann sich ultimativ fĂŒr Sie auszahlen!

Sven Kudszus

Sven Kudszus

Marketingprofi, Autor, GlĂŒckskind. Motto: "Du brauchst nur einen Tag".

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