Instagram Megakurs

 Für Anfänger und Profis!

Wir verwalten Profile von unseren Kunden- mit insgesamt über 2 Mio. Followern.
Einige unserer Strategien haben wir hier für Sie aufgeschrieben!

Instagram ist Facebooks neues Facebook!

Instagram gehört schon seit längerem zu Facebook und gehört mit zu den größten sozialen Netzwerken der Welt

  • Sie können Fotos direkt miteinander koppeln, das bedeutet, dass Fotos von Instagram direkt auch auf ihrem Facebook -Account geteilt werden können.
  • Im Werbemanager Bei Facebook können Sie auch direkt die Werbung für Instagram schalten- Da Instagram zu Facebook gehört.
  • Brauchen sich also nicht noch mit einer weiteren Sache auseinandersetzen.

Instagram ist beliebt für Fotos und auch Videos.

Es gibt ein paar interessante Statistiken, welche keineswegs zu ignorieren sind:

  • 170% aller Instagram Beiträge werden nie gesehen- Weil es einfach ein Overload an Usern und Posts gibt!
  • Im Vergleich zu allen anderen Sozialen Netzwerken hat Instagram zwar die höchste Beteiligungsrate, aber eben auch, das 70% aller Beiträge nie gesehen werden.
    Außerdem ist die Reaktionszeit nach 1ca 6 Stunden abgeklungen- das ist insofern interessant, wenn Sie später einmal Influenzer engagieren sollten.
  • 1 Posts mit einer Ortsangabe erhalten 79% mehr Beteiligung
  • Instagram 1Photos generieren 36% mehr Beteiligung als Videos!
  • 1Fotos mit Gesichtern erhalten 38% mehr likes!
  • 85& aller Facebookvideos werden ohne Sound betrachtet! – ich gehe mal von einem ähnlichen Satz bei Instagram aus.

Es besagt zwar, dass Fotos eine 36%ig höhere Beteiligung haben als Videos, doch Videos halten die User noch länger auf die Plattform „Instagram“, was wiederum bedeutet, das Instagram findet- sie machen damit einen guten Job- und gibt Ihnen zusätzliche Power- ---->das bedeutet, der Algorithmus ist so programmiert, dass, wenn viel Interaktion mit Ihren Beiträgen herrscht- wie gerade gelernt, sind Fotos 36% besser dazu geeignet- dann belohnt Sie Instagram mit mehr Sichtbarkeit- doch auch wenn Sie evtl. weniger Interaktion (36%) weniger mit Videos haben, so ist die Belohnung gleichermaßen.

Fazit also: Bilder und Videos sind gleichermaßen wichtig

Wie ist Instagram zu nutzen?

Hier gilt die Regel – mit einer kleinen Ausnahme:- je mehr desto besser- aber Qualität bitte!

Ich sage Ihnen eines: Wenn sie Fans bei Instagram haben, denn wollen die alles von Ihnen haben/sehen oder was auch immer- wenn Sie das liefern, was die Leute wissen wollen.- Mehrwert liefern und nicht posten um des Posten willen- dann können Sie ihre Fans/Follower/ Potenzielle Kunden oder wie auch immer  sie die nennen- nicht nerven, langweilen oder vertreiben!

Außerdem:

Nicht perfekt aufbereitet supergeile Fotos zählen, sondern authentisches Material.
Natürlich hängt das von Ihrer Branche ab.- wenn Sie Fotograf sind, sollten die Fotos definitiv beste Qualität haben!

Doch verwackelte, oder verschwommene Bilder und Videos gehen gar nicht!

Eine gewisse Qualität sollte immer sein- aber nicht immer müssen es teurere Studioaufnahmen sein.

Ich behaupte mal, dass jedes Unternehmen auf Instagram vertreten sein kann und sollte- zumindest solange, bis feststeht, dass absolut niemand Ihrer Kunden dort vertreten ist und Sie nur Zeit und Ressourcen damit verschwenden.

Nachdem Sie sich angemeldet haben, können Sie ein Foto als Profilbild verwenden und eine Beschreibung, Nutzernamen und sogar Webadresse und einen Steckbrief verfassen.

Diese ganzen Angaben nennt man umgangssprachlich „BIO“

  • Die Bio nennt man das was Sie sehen, wenn man Ihr Profil aufruft-
  • Sie können bei der Erstellung auch Emojis verwenden, was Sie tun können, falls sich eines dafür eignet- Eine Auto evtl. für ein Autohaus oder eine Reparaturwerkstatt.
  • Für ein Restaurant oder Hotel gibt es diverse Emojis, welche sich dafür eignen sollten.

In den Einstellungen sehen Sie, dass Sie Instagram Business Tools nutzen können, das ist definitiv Ihre Option, denn für ein Unternehmen lohnt sich definitiv ein Business Account.

Keine Angst, der ist völlig kostenlos, aber bietet einige weiter Vorteile- sie können noch leichter Kontaktiert werden und haben diverse Möglichkeiten Ihre Statistik einzusehen.

Achja: Ganz wichtig, stellen Sie Ihren Account nicht auf privat, sonst sieht Sie keiner, ist ja klar!


Privat oder öffentliches Pofil

Es hängt nur von einer Sache dran ab, ob Ihr Account privat sein sollte: Und zwar wenn Sie ein Unternehmen oder Marke haben, welche durch Exklusivität glänzen möchte- den Hauch von Extravaganz haben will- doch dafür müssen Sie erst einmal Publikum haben- das bekommen Sie durch Traffic von außerhalb, von Menschen, die wissen, wer Sie sind und Ihnen folgen wollen oder innerhalb durch Instagram mit Hashtags, dem folgen von anderen Accounts usw.

Sicherlich- es gibt Accounts mit zehntausenden oder gar hunderttausenden von Followern, welche privat sind, also niemand von außen etwas sehen kann- aber diese Accounts existieren schon länger und vermutlich nicht mit Ihnen zu vergleichen.

Ausnahmen gibt es überall- aber um Geld zu verdienen, neue Kunden zu gewinnen oder Aufmerksamkeit zu generieren- müssen Sie sichtbar sein, alles andere ist Quatsch!

Bildbeschreibung

Sie können ja nicht nur etwas schreiben, was unter Ihrem Bild – oder daneben, je nachdem ob Sie mit einem Handy, Tablet oder PC Instagram benutzen.

Wasserzeichen und Logos- Benutzen Sie kein Wasserzeichen, das stört nur und lässt Sie spießig wirken. Ausnahmen mag es geben, wenn Sie Produktbilder haben oder Fotograf sind- doch auch davon rate ich ab, weil es das Gesamtbild zerstört.

Selbstverständlich können Sie Text hinzufügen und noch etwas damit aussagen.

Wichtiger Tipp:

Instagram ist eine Plattform zum Spaß haben, Schmunzeln und sich gegenseitig anzuschauen. Da passt plumpe Werbung oder Spießiges Gehabe nicht hinein! ->

Sie können unter einem Beitrag eine Beschreibung und bis zu 30 Hashtags zu einem Posting hinzufügen und etwas dazu sagen, doch vermeiden Sie plumpe Sprüche…

Fügen Sie Hashtags nicht beim Bild oder Video selber hinzu, sondern direkt als ersten Kommentar-das Sieht besser aus!- BEISPIEL ZEIGEN

Allgemein kann gesagt werden, dass man Plumpe Werbung mit plumpen Anmachsprüchen vergleichen kann- es gilt sie zu vermeiden und ein wenig eleganter vorzugehen…

Wie bei einem kennen lernen… ein bisschen präsentieren, miteinander flirten und irgendwann, wenn Vertrauen hergestellt ist, kann man sagen, was man eigentlich will!

Doch in der Regel reicht für den Anfang die Beschreibung mit dem Link in der Bio aus!

Sie können in den Einstellungen vornehmen, dass ein Foto, welches Sie auf Instagram hochladen- automatisch auf FB geteilt werden soll, was ein wenig Arbeit spart.

Doch achten Sie darauf, dass es auch gut aussieht!

Des Weiteren wird der Ort des Beitrages oberhalb des Fotos angezeigt, wenn Sie möchten- auch dazu gehen Sie in den Einstellungsmöglichkeiten.

Was insbesondere für lokale Unternehmen gut ist, da Ihr Beitrag dann Personen angezeigt wird, welche sich auch in der Nähe befinden.

So locken Sie dann jede Menge Menschen auf Ihr Profil.

Den Ort holt sich Instagram übrigens von Facebook!

Falls Sie ein örtliches Unternehmen haben und nicht bei Facebookmap vertreten sind, so reichen Sie diesen Ort dort ein, damit Sie sich und Ihre Beiträge darunter markieren können.

Ansonsten nehmen Sie einfach nur Ihre Adresse!

Bild bearbeiten

Ihr Bild können Sie entweder direkt in Instagram bearbeiten, mithilfe einer App oder aber auch am PC oder Laptop und dann auf das Handy übertragen.

Entweder senden Sie es sich per E-Mail und öffnen den Anhang dann über Ihr Emailprogramm auf dem Handy oder Sie nutzen einen Onlinespeicher wie den von Google Drive.

Sie können auch mithilfe von Bluetooth oder einem Kabel Ihre Bilder vom PC/Laptop aufs Handy übertragen oder falls Sie ein IPhone und Mac haben, dann ist es sowieso schon in iTunes enthalten. Ansonsten installieren Sie sich ITunes auf dem PC.

Wichtig ist: nutzen Sie Hasthags -> # <-> in JEDEM FALL!

Machen Sie dazu folgendes-

Sie posten ein Bild und „Hastaggen“ dann Wörter, welche mit diesem Bild in Verbindung stehen- und Hashtags, welche andere Menschen dann auf Ihre Instagramseite locken.

Beispiel:

Sie sind ein Friseur- dann können Sie #Extensions #Frisureninspirationen #langhaarfrisuren usw. eingeben.

Wenn Sie dazu Inspirationen und Ideen brauchen, tippen Sie einfach auf das Suchsymbol und geben einen beliebigen Suchbegriff- ruhig auch als Hashtag ein- dann erhalten Sie jede Menge Suchergebnisse, klicken einfach auf ein beliebiges Bild und schauen sich die Hashtags an, welche sich dort schonmal jemand ausgedacht hat.


Sie können auch Hashtags abonnieren, also folgen- dann erhalten Sie eine Menge Vorschläge und können sich daran bedienen.

„reposten“ Sie ein Foto oder Video von jemanden nur dann, wenn Sie die Erlaubnis dazu haben und Taggen dann den Seitenbetreiber- DIESER bekommt dann eine Nachricht.

  • Erlaubnis einholen- Sie können eine Nachricht direkt an die Seitenbetreiber senden oder schauen sich in der Bio den Link an (falls vorhanden) und kontaktieren darüber-.

Das Taggen ist einfach nur ein Hashtag mit dem Namen des Seitenbetreibers.

Taggen Sie andere Instagram Seiten bzw. Profile- wie auch immer Sie dazu sagen wollen… Seiten, welche die gleichen Menschen als Follower hat, wie Ihre Zielgruppe…

Doch schauen Sie, dass diese Seiten auch möglichst viele Follower haben, damit es sich für Sie evtl. lohnt!

Besitzen Sie beispielsweise eine Autowerkstatt, dann kommen Seiten infrage, welche mit Autos, Tuning usw. zu tun hat.

Beispiel: Sie posten ein Foto von einem coolen Autoradio und nutzen dazu den #geilemucke #tuning #autoverrückt – was auch immer Ihnen einfällt.

Dann suchen Sie nach einer Instagramseite, welche möglichst eine deutsche sein sollte und taggen diese in dem Beitrag mit- heisst diese andere Seite also beispielsweise #autotuningfans dann geben sie es genauso ein #autotuningfans.

Sie können, bis zu 30# verwenden und Sie sollten insbesondere am Anfang, so viele nutzen wie es geht, um maximale Aufmerksamkeit zu erhalten.

Megatipp zu Followern

Sie können maximal 7500 Personen folgen- das müssen Sie erst einmal erreichen!

Nutzen Sie es also aus- Folgen Sie vielen Accounts Ihrer Zielgruppe oder Ihrem Ort, so wird Ihnen auch gefolgt!

Die besten Zeiten zum posten

Ist es wichtig, wann ein Post gemacht wird?

Ja und nein denn je mehr Nutzer Online sind, desto höher ist auch die Chance, dass Ihr Beitrag gesehen und geteilt gelikt usw. wird. Und wie Sie mittlerweile wissen, profitiert Instagram davon, wenn Nutzer aktiv sind und Instagram lässt Sie dann wiederum profitieren und zeigt Sie öfter und Mehr, als wenn sie nur einmal in der Woche etwas veröffentlichen.

Sollte ein Beitrag von Ihnen zwar schon etwas älter sein, so kann es trotzdem sein, dass er -aufgrund der Relevanz- anderen Menschen angezeigt wird- das erkennt Instagram ganz automatisch!

Anhand Ihrer Zielgruppen Analyse haben Sie eine genaue Vorstellung davon, wer Ihre potenziellen Kunden sind und mithilfe folgendem Tipp, wissen Sie, wann Sie am allerbesten posten können.

Laut Studien:
Die besten Tage sind montags und donnerstags jeweils um 2 Uhr morgens, 8-.9 Uhr morgens und 5 Uhr nachmittags.

Posten Sie an diesen Zeiten auf jeden Fall! Testen Sie aber so viel wie es geht, denn für jede Zielgruppe kann es etwas anderes bedeuten!

Ein weiterer Hinweis:

Die meisten Interaktionen finden bei Instagram in den ersten 3-6 Stunden nach dem posten statt, danach ist der Beitrag nicht mehr interessant. Laut Statistiken werden 70% aller Beiträge überhaupt niemals gesehen!

Das heißt- Sie können alle 3-6 Stunden ein neues Bild/Video posten!

Denn Instagram zeigt den Leuten nicht nur, was sie gerade eben erst gepostet haben, sondern

Was sind Storys

Storys also Geschichten sind Beiträge aller Art- es ist vollkommen egal was für ein Beitrag – dieser, wenn als sogenannte Story gemacht- existiert nur 24h, dann wird er automatisch gelöscht.

Das hat keinen tieferen Sinn, ist einfach nur eine weitere Funktion in der man sich präsentieren UUUND es nutzen kann und auch sollte.
Storys werden öfter angesehen und auch länger angesehen- das mag Instagram!

Sollten Sie irgendwann einmal in den Genuss kommen und 10.000 Follower zu besitzen, dann können Ihre Follower bei einer Story nach oben wischen und kommen damit auf einen Link Ihrer Wahl.

Das ist interessant, wenn Sie z.B. Ein Gewinnspiel veranstalten wollen, auf ein Angebot hinweisen oder einen anderen Grund haben, auf Ihre Webseite, Facebookseite oder wo auch immer hinzuverweisen, haben.

Anmerkung: warum es nur so wenig Linkmöglichkeiten gibt:

Warum erlaubt Instagram nur so wenig Links, und beschränkt es so dermaßen``?

Warum kann man nicht einfach in jeden Kommentar etwas reinposten?

Aus zwei Gründen: 1. Und das ist der Hauptgrund-
Macht Instagram natürlich viel mehr Geld damit, wenn die Nutzer im Instagram Universum bleiben und nicht sofort wieder verschwinden.

Der 2 Grund ist: Es würde dann nur noch alles zugespammt werden und das wäre echt ätzend.

Megatipp:

Kreieren Sie jeden Tag 10-20 Stories! Ja, richtig gehört! Lassen Sie die Nutzer konstant und LANGE auf der Plattform!

Live

Nutzen Sie unbedingt auch so oft es geht die Livefunktion aus. Denn dann werden viele Ihre Follower benachrichtigt, dass Sie Live sind, was zu viel Interaktion führen kann.

Sie können das Video danach speichern und später als Highlight in Ihrem Profil speichern. Damit es auch weiterhin aufrufbar ist.

Wachsen Sie:

Folgen Sie vielen anderen Mitgliedern, speziell aus Ihrer Stadt oder Branche!

Um diese zu finden, tippen Sie auf das Suchsymbol und dann tippen Sie auf das Feld, wo Sie Text eingeben können- dann erscheinen weitere Optionen- dort tippen Sie auf das letzte kleine Männchen- damit suchen Sie Orte in der Nähe- wählen Ihren aus und et voila werden Ihnen je de Menge Beiträge angezeigt von Leuten  aus der Nähe oder die ein Bild in dem Ort mit einem # getagt haben- markiert haben.

Ein weiterer kleiner Button gibt dann auch noch weitere Vorschläge-

Also wie bereits erwähnt- tippen und klicken Sie sich als erstes mit einem Test Profil durch, um sämtliche Funktionen kennen zu lernen.

Üblicherweise, (oder zumindest sehr oft) Folgen die Menschen einem, wenn man ihnen auch folgt.

Folgen Sie einfach möglichst vielen Menschen in Ihrer Stadt. Oder Menschen aus Ihrer Nische/Branche.

Eine weitere Möglichkeit ist es, Anzeigen zu schalten, um die Gefolgschaft zu erhöhen.

Sie können auch den Weg über Influenzer nehmen, das bedeutet, Sie suchen sich Profile von Leuten aus der Nähe, welche schon eine große Nutzeranzahl haben, diese können Sie direkt kontaktieren über die Nachrichtenfunktion.

Sie erkennen Influenzer definitiv daran, dass Sie offen für Geschäfte sind, wenn eine E-Mail in der Bio enthalten ist oder dort eine kurze Erwähnung diesbezüglich steht.

Eine weitere Möglichkeit, welche für einige Unternehmen interessant sein kann, ist es einen Beitrag an eine etwas größere Seite zu versenden, damit diese diesen Beitrag erwähnt, repostet oder einen eigenen Beitrag erstellt, wo man Sie und Ihr Profil erwähnt.

Beispielsweise:

Sie sind ein Friseursalon und machen Hochzeitsfrisuren, dann suchen Sie nach einer Seite, welche tolle Frisurenideen postet. Mit diesem nehmen Sie dann Kontakt auf und fragen, ob er Sie hastaggen und erwähnen kann- Natürlich ist die Voraussetzung, dass Sie einen einigermaßen interessanten Content haben, der sich auch lohnt geteilt oder erwähnt zu werden.

Sobald dies geschehen ist, machen Sie einen Screenshot von dem Beitrag wo Sie erwähnt werden und gehen zu einem noch größeren Account und stellen die gleiche- natürlich total liebe anfrage „ Hey, würdet Ihr mich erwähnen“ oder ich arbeite bereits mit Seite xyz- und glaube, dass wir auch gut zusammen passen könnten. etc. und zeigt gleichzeitig auch den Screenshot mit dem Argument- Hier guck mal: Seite xyz hat mich sogar schon erwähnt…

Und dann machen Sie wieder einen Screenshot davon und gehen zu einem weiteren Instagram Profil mit noch mehr Followern.

Das bewirkt dann, dass die ganzen Follower, auf Sie aufmerksam werden!

Achten Sie darauf, dass Sie bei Ihrer Zielgruppe bleiben und falls Sie ein lokales Unternehmen haben- in Ihrer Stadt. Ihnen nützen vermutlich keine Follower aus einem anderen Teil von Deutschland- auch wenn Sie weltweite Follower haben werden, so sollten Sie sich auf örtliche Influenzer konzentrieren.


-Natürlich lässt es ich nicht vermeiden, dass Menschen aus der ganzen Welt zu Ihren Followern gehören und Sie müssen diese ja nicht entfernen- ausgenommen es sind Fakefollower, das sollten sie zur Sicherheit tun, auch wenn Instagram das mittlerweile erkennt und es Ihnen nicht mehr schadet.

Vergessen Sie dabei nicht die anderen Unternehmen in Ihrer Stadt- helfen Sie sich gegenseitig zu wachsen und zu erwähnen- man nennt es s sowas auch Shoutout for Shoutout- Sie erwähnen ein anderes Unternehmen und dieses macht das gleiche- man empfiehlt sich gegenseitig.

Folgen Sie sich gegenseitig und interagieren Sie mit Besuchern der jeweils anderen Seite, damit Besucher Ihnen und dem anderen Unternehmen folgen. Natürlich machen Sie das nicht mit der Konkurrenz, sondern mit Unternehmen welche die gleiche Zielgruppe haben.

Fazit:

Probieren Sie alles in der App aus, nehmen Sie sich die Zeit, ich verspreche Ihnen innerhalb von einer Stunde haben Sie genau kapiert wie Instagram funktioniert!

Nutzen Sie Instagram so intensiv wie möglich, denn dieses Soziale Netzwerk gehört auch in Deutschland zu den Top Playern.

Und bis Sie festgestellt haben, dass Ihre Zielgruppe sich evtl. NULL auf der App aufhält- sollten Sie alles daran setzen Ihren Lokalen Markt dafür zu dominieren!

Der einfachste Trick um neue Follower zu bekommen
Schalten Sie Werbung!

Für „fast“ garantierte Follower ohne viel Mühe (außer die Interaktion später, die MUSS sein) können Sie die Follower auch praktisch durch Werbung akquirieren- aber wieder sage ich: Der Content muss gut sein!

Full Boost Strategie

Follow, Like, Like, Like!

Folgen Sie einem Account und Liken Sie die neusten drei Bilder!

Mindestens einer von 4 folgt Ihnen danach auch!

Die Aufwendigste Strategie- aber sehr nachhaltig:

Follow, Like, Like, Like und dann noch mit einer direkten Nachricht die Leute anschreiben- dies kann die Chance von 4zu1 auf 4zu3 steigern!

Anmerkung:

Fremde Accounts sind eher dazu bereit, mal einen Beitrag zu liken, als Sie direkt in deren eigenen Beiträgen zu erwähnen- bitte niemals Druck machen!

Ab hier beginnen die Profitipps
Der Leitertrick

Damit Ihr Account/Beiträge möglichst von vielen Menschen gesehen wird, sind die richtigen Hashtags erforderlich sowie Interaktion- denn, wenn viel Interaktion herrscht, dann zeigen Sie Instagram damit- dass Ihr Beitrag auch für andere Menschen interessant sein könnte und macht Sie insgesamt ein wenig sichtbarer.

Doch manche Hashtags sind stark umkämpft und jeden Tag kommen neue Beiträge dazu.

Angenommen Sie haben ein Beitrag und wollen den Hashtag #fitness benutzen, um über diesen Hashtag sichtbar zu werden- dann müssen Sie mit ca. 280.615.435 weiteren Beiträgen um die Aufmerksamkeit kämpfen… ein völlig sinnloses Unterfangen.

Fangen Sie an mit einem Hashtag, wo es noch nicht so viele Beiträge gibt. Z.B. #fitness4all -> unter diesem Hashtag gibt es gerade einmal 9620 Beiträge!

Wenn Sie Hashtags verwenden, welche nicht so überlaufen sind und dann Interaktionen haben, können Sie nach und nach auf größere umsteigen- Wie auf einer Leiter.

Doch es kann auch sein, dass es schon völlig reicht, sich in der einen oder anderen kleineren Nische festzusetzen.

Der kontroverse aber Effektive Trick

Suchen Sie sich Influenzer in Ihrer Nische und folgen Sie 100 seiner Follower- dies sende eine Nachricht und Ihnen wird evtl. auch zurückgefolgt.

Warten Sie einen Tag und entfolgen Sie allen wieder- Wiederholen Sie Schritt 1.

So können Sie konstant 10-25 neue Follower pro Tag dazugewinnen.

Ja, Sie können denen auch weiterhin folgen- aber auf Dauer sieht es viel besser aus, wenn 10.000 Menschen Ihnen folgen- aber Sie selber nur ein paar Hundert, als auch 10.000…

Reichweitenleiter

Wenn Sie mit Influenzer oder anderen Accounts die größer sind als Sie zusammenarbeiten, dann machen Sie einen Screenshot davon und senden diesen zu einem noch größeren Account!

Schreiben Sie etwas wie „Hey ich arbeite bereits mit Account xyz zusammen- ich glaube wir könnten auch gut zusammenpassen!

Wenn dieser Sie erwähnt, likt, folgt oder wasauchimmer- so machen Sie wiederum auch davon einen Screenshot und gehen wiederum zu einem noch größeren!

So können Sie es erreichen, dass Sie Schritt für Schritt mehr Follower haben

Influenzer bezahlen

Viele machen den Fehler und bezahlen viel Geld an einen Influenzer mit sehr vielen Followern.

Z.B. 1Mio Follower für 1000€

Viel besser ist es jedoch 20 Influenzer zu finden, mit jeweils nur 50.000 Followern.

Beträgt der Preis dann 50€ für einen Shoutout sind das gerade einmal 400€

Fazit: Lieber mehreren kleinen Influenzern folgen, als einem großen!

  • Wenn ein Influenzer keinen Shoutout machen möchte oder Ihnen nicht folgen will- so ist er evtl. bereit für kleineres Geld Ihre Beiträge zu liken!
  • Hashtag:

Ja, nutzen Sie entweder IMMER alle 30 oder wenn so viele bei Ihnen keinen Sinn machen, dann eben nur die Sinnvollen! Je mehr Hashtags, desto mehr potenzielle Follower können Sie erreichen!

  • Nutzen Sie trendige Hashtags

Damit können Sie, falls es bei Ihnen passt natürlich, ein paar Follower abstauben!

Trendige Hashtags finden Sie, wenn Sie auf der Explorerpage die Bilder durchsuchen und die Hashtags anschauen. Evtl. ist ja etwas dabei.

Hier einmal die 100 Top Hashtags:

https://top-hashtags.com/instagram/

Für Hashtag Ideen (leider nur auf englisch)

https://www.tagblender.net/


Tipp für Interaktionen

Schreiben Sie neben dem Bild (oder als Text innerhalb eines Bildes oder Videos):
„Markiere jemanden, der so ist“ oder „Markiere jemanden der das sehen muss“ usw.

Nehmen Sie Sätze, welche zu einer bestimmten Art von Interaktion auffordern!

Ähnlich:

  • Like, wenn du das toll findest!
  • Folge mir, wenn du mehr sehen willst!
  • Double Tap, wenn das dein Ding ist…

Anmerkung:

Warum kann es sein, dass Sie sämtliche Strategien verfolgen und dennoch kaum Follower dazu bekommen oder keinerlei Interaktion mit Ihren Beiträgen stattfindet?

Ganz einfach, dann ist Ihr Inhalt schlecht!

  • Ihre Bilder sind nicht qualitativ hochwertig genug
  • Es sind immer dieselben Beiträge
  • Videos wo nur gequatscht wird, aber kein Untertitel eingestellt ist.
  • Kein roter Faden erkennbar ist.

Sie können nicht einmal ein Bild von Ihrem Hund und ein anderes Mal ein Bild von einer Batterie und im nächsten Post wieder ein Bild von Ihnen, wo Sie doof gucken!

Nein, Sie benötigen keinen redaktionell aufgemachten Inhalt und alles muss perfekt wie eine Sinfonie auf einander abgestimmt sein, doch Hand und Fuß sollte es schon haben!

Weitere Hacks

Noch einmal zur Verdeutlichung: Instagram, genauso wie Facebook sind darauf ausgelegt, dass die Nutzer so viel Zeit wie nur irgendwie möglich auf deren Plattformen verbringen- das sollten sie IMMER im Hinterkopf behalten!

Helfen Sie also Instagram dabei! Veranstalten Sie Gewinnspiele, Umfragen und fordern zu Interaktion auf!

Schreiben Sie Direktnachrichten, teilen Sie, Folgen Sie, Kommentieren Sie, schauen Sie sich Videos an und posten Sie regelmäßig und konstant (aber nicht zu den selben Zeiten).

Des Weiteren Interagieren Sie mit relevantem Content, damit Sie Ihre Zielgruppe und umgekehrt im Blick behalten!

Posten Sie Beiträge, Galerien, Videos usw.

Und ganz wichtig: Jedes neue Feature wird mehr gepusht als andere, das sollten Sie dann immer nutzen!

Supertrick: - eine Variation der Leiterstrategie

Nutzen Sie die 10/10/10 Strategie:

Nutzen Sie alle 30 Hashtags, aber mit einer leichten Variation der Leiterstrategie.

Sie nehmen einen Beitrag und teilen die Hashtags in 3x10 Hashtags auf.

In Hashtags die noch nicht so oft verwendet wurden 10.000 bis 50.000x.

In Hashtags mittlerer Größe 50.000 bis 200.000x.

Und in Hashtags die schon sehr oft benutzt worden sind: 200.000 – 2.000.000x.

Sobald Sie Interaktionen haben- kräftig liken, folgen und Nachrichten schreiben!

Relevante und verwandte Hashtags können Sie hier entdecken:

https://displaypurposes.com/

Finden Sie Influenzer, welche Regelmäßig auf der Explorerpage landen und nutzen Sie auch diese Hashtags- oder zumindest sollten Sie sich davon inspirieren lassen!

Dann nehmen Sie diesen Hashtag und geben Ihn auf der Seite ein.

Ein Vorteil dieser Webseite ist, es blendet verbotene Hashtags aus.

Verbotene Hashtags sind meist sehr vollgepackt mit Spam- zumindest Zeitweise und werden dann einfach nicht mehr angezeigt- das bedeutet, wenn Sie einen Beitrag unter einem Hashtag wir z.B. #porn veröffentlichen, dann wird Ihr Beitrag darunter nicht angezeigt!

Tipp:

Nehmen Sie nicht immer dieselben #, sondern rotieren Sie mit anderen relevanten.

Tipp 2 für Profis:

Wenn Sie erfolgreich mit Instagram sein wollen, dann empfehle ich JEDEN Blog und jede Webseite die mit diesem Thema zu tun haben, zu abonnieren und TÄGLICH zu lesen!

Nutzen Sie dazu die Mittel und Wege aus dem Modul News& Trends!

Keine Panik:

Jedes Mal, wenn Sie einen Beitrag posten, kann es sein, dass Sie ein paar Follower verlieren, das ist völlig normal und kein Grund zur Panik.

Die Zeit

Ja, die richtige Zeit zu treffen kann schon helfen, doch Instagram entscheidet, wann einer oder alle Ihrer Follower Ihren Post zu sehen bekommen!

Instagram entscheidet, ob er interessant ist oder nicht!

Theoretisch könnten Sie Sonntagnacht etwas posten und am Montagabend erhalten Sie die meisten Reaktionen- auch wenn die meisten Reaktionen eigentlich innerhalb der ersten 3-6 Stunden kommen und 70% aller Beiträge nie gesehen werden!!!

Instagram möchte, dass jeder mit Instagram zufrieden ist und versucht zu entscheiden, wann Sie was zu sehen bekommen!

Ja, das Verhalten auf Instagram spielt auch eine Rolle, aber genau das ist es was alle anderen auch nicht genau wissen „Wie funktioniert der Algorithmus…. 😊

Algorithmus Hack:

Nun, da Sie wissen, was alles passieren kann, verrate ich etwas Weiteres: Versuchen Sie innerhalb von den ersten 10 Minuten so viele Likes und Shares zu erhalten wie es geht!

So könnten Sie zu einem „trending“ werden und es evtl. auf die Explorerpage schaffen!

Statistik Hack

Schauen Sie in Ihren Statistiken nach, wann Ihre Follower am aktivsten sind- dann auf jeden Fall posten!

Content Hack

Großartige Beiträge lassen dich etwas fühlen!

Dschungel Hack

Ja, ich sage es vielleicht doppelt, aber kann nicht genug beteuern, wie wichtig es ist!

Wer kennt sich am besten im Dschungel aus?

Vermutlich ein Affe richtig?

Ok, wir nehmen einfach mal an, es ist ein Affe 😊

Warum kennt er sich am besten im Dschungel aus? Weil er einfach alles und jeden kennt, jeden Stein, Ast und jedes Tier!

Das bedeutet, der Affe kann sich alle Vorteile verschaffen, aber auch nur weil er gewissermaßen „der Professor“ des Dschungels ist-

Worauf ich hinauswill: Werden Sie zum Professor des Dschungels Instagram!

Versuchen Sie alles herauszufinden- Studieren Sie, testen Sie, Analysieren Sie und wiederholen Sie es nochmal!

ALLES, damit Sie einen Wettbewerbsvorteil gegenüber allen anderen haben!

Powerlikes

Sind nichts anderes als ein like eines Influenzers mit einer großen Fanbase von mindestens 20.000 Followern.

Erhalten Sie von Ihm ein Like kurz nach den ersten Minuten der Veröffentlichung, stehen die Chancen sehr gut, auf die Explorerpage zu kommen!

Diese Strategie ist toll, dennoch sollten Sie nach 2 Monaten Ihren Influenzer wechseln, damit Sie weitere Follower erreichen, welche der bisherige Influenzer nicht hatte.

Der Powergiveway trick

Geschenk/ bzw. Wettbewerbe mit einem großartigen Preis, sind der Renner.

Doch anstatt selber einen Gewinn zu kaufen und nur die eigenen Follower anzusprechen, können Sie sich mit anderen Profilen der gleichen Zielgruppe zusammentun.

Die Bedingungen sind dann folgendermaßen: Eine Person muss, z.B. Eine Aktion ausführen- Ein Bild liken, dann muss er zu einem weiteren Account gehen und diese Aktion wiederholen- das kann bis zu 20x gemacht werden- also mit insgesamt 20 Accounts, die zusammen mit Ihnen solch ein geiles Gewinnspiel auf die Beine stellen!

In diesem Falle, kann der Preis auch richtig groß sein, weil jeder etwas dazu legt!

Au diese Art können Sie innerhalb kürzester Zeit sehr viele Follower dazu kriegen.

Wie hoch ist großartige Reaktion?

Die Interaktion Ihrer Follower, kann als Großartig beschrieben werden wenn 5% Ihrer Follower auf Ihre Beiträge reagieren!

Außerdem:

Jeder Post ist nach 3-7 Tagen, praktisch für immer irrelevant! - das hat den Vorteil, sie können diese nach z.B. 2-3 Monaten Reposten!

INTERAKTIONSRATEN MESSEN und aufschreiben nicht vergessen!!!

Webseitenklicks

In Ihrer Bio steht höchstwahrscheinlich Ihre Webseite oder Facebookgruppe/Seite.

Die meisten, die dort draufklicken, sind in der Regel nur die NEUEN Follower!

Einer der Gründe, warum Sie ständig neue Follower benötigen!


Was ist Finstagram?

Finsta ist nichts anderes als ein "Fake-Account", zusätzlich erstellt, um (meistens) seinen engsten Followern oder Freunden auch mal den totalen Quatsch zeigen kann.

Auch geeignet, um exklusive Inhalte zu liefern. Sei es bezahlt oder zum Feedback erhalten.

Dazu einfach einen weiteren Account anlegen und dafür sorgen, dass der Name nichts mit dem bisherigen Account zu tun hat und inbedingt auf "PRIVAT" stellen.

UPDATE 30.11.2018

Instagram hat heute die Funktion "Close Friends" veröffentlicht. Das ist eine separate Freundesliste, in der man, wie bei einem Finstagram Account, Inhalt mit nur mit ganz bestimmten Menschen teilen kann.