Erst, wenn Sie genau wissen, was ihre Konkurrenz macht, wissen Sie, was Sie besser machen können!
Viele Tipps werden hier nur erläutert und Sie benötigen den Inhalt weiterer Kapitel, um einige Methoden auszuprobieren.
Worum geht es in der Konkurrenzbeobachtung?
Stellen Sie sich vor, Sie erkennen etwas, was Ihr Konkurrent anbietet und wissen, das ist großartig und kopieren es. Vielleicht können Sie damit dem Konkurrenten den Rang ablaufen, weil ihm nicht bewusst war, wie wertvoll das war.
Umgekehrt genauso- Sie werden beobachtet- das verspreche ich Ihnen! Und wenn Sie nicht genau wissen, was Ihr USP, also Ihr Alleinstellungsmerkmal ist- und es nichtnach außen kommunizieren- laufen Sie Gefahr, dass ihr Konkurrent dies tut!
Daher ist es immens wichtig, den Konkurrenten zu beobachten, von dem Sie so viel lernen können.
Ideen klauen:
Soweit es Ideen, Vorgehensweise, Farben, oder Dienstleistungen sind, welche Sie ohne gesetzliche Schwierigkeiten sind, die Sie kopieren dürfen und von denen Sie wissen, die sind super- klar kopieren sie es!
Nichts auf der Welt ist heutzutage noch neu- das Rad wurde schon erfunden- also machen Sie sich keine Gedanken darum, dass jemand sagen wird- das hat aber Firma XYZ aber auch- oder vor Ihnen gehabt etc…
Wen interessierts- solange Sie damit aufholen, überholen und besiegen können!
Klar können Sie auch etwas von Ihm lernen wie man etwas NICHT macht 🙂
Ich werde darauf noch näher eingehen, doch möchte ich gerne festhalten, wie wichtig es ist- sich zwar nicht um die Konkurrenz zu kümmern ( wen interessieren die schon, denn Sie haben ja selber genug zu tun ), aber dennoch genaustens Bescheid zu wissen 🙂
Ein kleines Beispiel:
Angenommen Sie sind ein Autoverleih in Berlin, schalten Google Werbung und jemand gibt bei Google die Wörter „Auto mieten Berlin“ ein- dann tauchen Sie „vielleicht“ in den Suchergebnissen in der Werbung auf, wenn Ihre Keywords Autoverleih, Autovermietung und Autoleihen lauten.
Dazu benötigen Sie Hilfe, in Form von Google und anderen Tools.
# Denn stellen Sie sich vor- Ihr Konkurrent erreicht mit seinen Keywörds 10x mehr potenzielle Kunden als Sie?!
# Was macht Ihre Konkurrenz gut?
# Übernehme es und seien Sie noch besser!
# Was macht Ihre Konkurrenz schlecht?
# Machen Sie es noch vieeeel besser oder vermeiden Sie es!
Die 3 einzigen Dinge die Sie mit Ihrer Konkurrenz machen sollten:
Alles andere ist Energie und Zeitverschwendung!
Orientieren Sie sich an den Führenden der Branche, nicht nur an die Führenden aus Ihrer Stadt (außer sie sind es).
Versuchen Sie immer über alles über Ihre Konkurrenz herauszufinden und informiert zu sein!
Rufen Sie an, fragen Sie Ihre Kunden, die evtl. dort auch Kunden sind.
Spionieren Sie sie aus und nutzen Sie jeden Vorteil aus, besser zu sein!
Kümmern Sie sich aber nicht um Ihre Konkurrenz! Wen interessiert es was die gerade machen? Sie müssen nicht jeden Trend mitmachen, sondern nur dafür sorgen, dass Sie der Beste bist, der Sie sein können!
Ein kleines Experiment:
Stellen Sie sich einmal vor – Für Sie gäbe es keine Konkurrenz!
Sehen Sie Mitbewerber nicht als Konkurrenz an!
Dominieren Sie!
Was meine ich damit:
Helfen Sie Ihrer Konkurrenz niemals!!!!
Niemals niemals niemals!
Selbst wenn Sie sehen, dass Sie pleite geht, weil Sie etwas bestimmtes falsch machen!
Stellen Sie sich ein Pokertisch vor:
Jemand spielt einfach zu aggressiv oder zu lasch, er setzt immer zu viele oder zu wenige Chips und irgendwann ist er pleite… Vielleicht haben Sie genau gesehen, was der Spieler falsch gemacht, hat, doch Sie haben nichts gesagt- warum auch- SIE WOLLEN ja gewinnen!
Sie wären doch total DUMM, wenn Sie der Person helfen- damit SIE über den Tisch gezogen werden!
Im Klartext: Das bedeutet Sie sind noch im Spiel!
1. Ihre Gegner würden Ihnen genauso niemals helfen zu gewinnen oder zu dominieren, also z.B. den ganzen Tisch mit Chips voll haben, während die Anderen am Überleben knausern!
2. Stellen Sie sich vor, Sie haben Mitleid mit diesem Mitspieler und geben ihm einen Tipp, damit er besser spielen kann- kurz darauf hat er mehr Chips als Sie und am Ende ist er besser und gewinnt- Sie sind pleite, und könnten jetzt eigentlich dominieren, anstatt dominiert zu werden!
Der Konkurrent wird nach Ihrem Tipp zwar dankbar sein, aber danach sein Haifischgrinsen aufsetzen und Sie vom Pokertisch fegen!
Die Unternehmenswelt ist wie ein Haifischbecken-> wer Pech hat, schwimmt bald mit dem Bauch nach oben.
Alle anderen müssen sich verdammt anstrengen!
Unternehmertum ist kein Ponyhof, sondern eiskaltes Hafischbecken- je eher Sie sich an das kalte Wasser und die lauernden Gefahren gewöhnen, desto besser!
Unternehmertum ist auch kein Sport. Zumindest nicht in der Fairplaysache!
Oder sagen wir:
Unternehmertum ist wie Sport, aber ohne den olympischen Gedanken!
Im Fußball mag es evtl. „Ok“- zu sagen, dass Sie tatsächlich gefault haben, obwohl es niemand gesehen hat. Das ist eine großartige Geste und wird auch oft belohnt!
Doch Ihre Beute ist Ihre Beute- also Ihre Kunden!
Warum ich das so ausführlich beschreibe- weil viele meiner Kunden Angst davor haben, GEMEIN zu sein! Aber Sie sind doch nicht gemein, wenn Sie Ihren Vorteil nutzen!
Sie sollen ja nicht betrügen- wie z.B. beim Monopoly, wo Sie mal ein oder zwei Felder weiterziehen, weil es der andere Spieler nicht gesehen hat!
Ihnen muss und kann auch absolut egal sein, was Ihr(e) Konkurrent (ten) über Sie denken oder von Ihnen halten- haben Sie keine Angst davor, dass diese schlecht über Sie reden- in schlimmen Fällen können Sie immer noch mit einem Anwalt drohen- in allen anderen Fällen, vertrauen Sie auf Ihre Intelligenz und die Ihrer und deren Kunden- denn die wissen, dass- wer über andere schlecht redet- gar nicht so gut ist und wandern irgendwann ab!
Tipp:
Es gibt ein leeres Schaufenster gegenüber des Geschäftes Ihres Konkurrenten? Hängen Sie ein Werbeposter von sich da hinein! Ärgeren Sie ihn ruhig- zeigen Sie Ihren Kunden, dass es Sie auch noch gibt!
Sie sollen ihn nicht primär ärgern-> aber wenn es das Schaufenster nicht nutzt, dann tun Sie es!
Spielen Sie unfair- aber betrügen Sie nicht!
Auch wenn ich sage: kümmern Sie sich nicht um Ihre Konkurrenz, also machen Sie komplett Ihr eigenes Ding, bedeutet es nicht, dass Ihre Konkurrenz schläft oder nicht auch hellwach ist- einen neuen geilen Trend entdeckt und drauf aufsteigt und Sie dann aus Ignoranz für Monate verpassen- während er damit sich die Nase goldverdient 🙂
Ich erlebe es immer wieder, dass Kunden von mir, die wahnwitzigsten Geschichten zu erzählen haben, was sich Konkurrenten so alles ausdenken um ihnen zu schaden…
Denn ein Unternehmer der denkt oder das Gefühl hat, Sie schnappen ihm auf einmal alle Kunden weg, greift zu Verzweiflungstaten, wie ein wildes Tier!
Ich sage nicht:
Halten Sie die Füße still oder fallen Sie ja nicht auf- oder fliegen Sie unter dem Radar-> keine Werbung machen oder nicht Omnipräsent sein.
Es bedeutet: Nicht gerade ein Riesen Banner vor dem Büro des anderen hängen! Das bringt nix- denn Sie haben dafür (Kinderkram) keine Zeit!
Das bedeutet nicht, sich alles gefallen zu lassen- keineswegs!
Doch bieten sie kein Angriffsfläche- SIE HABEN EINFACH WICHTIGERES ZU TUN! -Denken Sie an ihr übergeordnetes Ziel!!!
Seien Sie besser, schneller, freundlicher, kompetenter!!!
Sich von der Konkurrenz abheben
Auch wenn ich sage, Sie sollen Dominieren, bedeutet es nicht, dass es von heute auf morgen so geht, also müssen Sie schnell weg finden, sich von der Konkurrenz abzuheben!
Eine Möglichkeit, welche allerdings nicht für jede Branche geeignet ist, wäre die Preise auf das Doppelte anzuheben!
Dann fangen Sie damit an, dass sich Ihre Preise erhöhen!
Wie bereits erwähnt, gehört natürlich auch die richtige Branche, Situation uvm. dazu und natürlich auch Mut!
Doch es ist ein einfaches Rechenbeispiel:
10 Kunden oder 5 Kunden bedienen müssen?
Ja, Sie sollten sich möglichst nicht an Ihren Mitbewerbern orientieren, sondern Ihren eigenen Weg gehen, doch genauestens beobachten ( ohne sich verrückt zu machen ) was sie tut.
Da die Konkurrenz bekanntlich nicht schläft, hat sie auch sicherlich mal ein paar kopierenswerte Ideen oder sind auf einen bestimmten Trend gekommen, welchen es zu beobachten gilt oder wo man ggbfs. auch aufspringen sollte!
Geheimtipp:
Checken Sie nicht nur einfach mal Ihre direkte Konkurrenz ab, sondern auch Unternehmen aus anderen Städten!
Was machen die anders?
Was machen die besonders gut oder anders?
Scheuen Sie sich auch nicht dort einfach mal unter Ihrem richtigen ( oder falschen ) Namen anzurufen und fragen den dortigen Inhaber einfach mal ein paar Fragen:
Fragen Sie nicht aus, sondern aktiv nach Hilfe. Telefonieren Sie einfach so lange, bis jemand sich dazu bereit erklärt.
Sagen Sie natürlich auch wer Sie sind und was Ihr Motiv für den Anruf ist.
Und dann:
Stehlen Sie die Ideen, Ihrer Mitbewerber!!!
Rufen Sie (unter falscher Identität) an, fragen Sie was alles mit im Preis inbegriffen sei und was im nächsten halben Jahr noch so dazu kommt… 🙂
Und:_________ dann stehlen Sie die Ideen!
Zusatztipps und Fragen:
1. Wer ist Ihre Konkurrenz?
2. Was ist deren Alleinstellungsmerkmal?
3. Wer ist Ihre indirekte Konkurrenz?
Wer hat ein anderes Produkt oder Dienstleistung, aber die gleichen Kunden?
4. Wie effektiv ist ihre Konkurrenz?
5. Wie und wo ist sie im Internet vertreten? – dort sollten Sie evtl. auch sein!
Nutzen Sie dazu einen Backlinkchecker.
6. Wie ist Sie in Ihrer Stadt vertreten?
Checken Sie sie auch online ab:
Unter welcher Google My Business Kategorie ist Ihre Konkurrenz zu finden?
Wie sehen die social Media Präsenzen aus?
7. Nutzt sie Email Marketing`?
8. Wie reagieren diese auf Kundenbeschwerden?
9. Abonnieren Sie deren Newsletter!
10. Die Webseiten der Konkurrenz als Lesezeichen Speichern und einmal in der Woche oder alle zwei Wochen
nachschauen was sich so ändert.
11. Welche sozialen Netzwerke nutzt Ihre Konkurrenz und wie oft- warum und ist dort viel los?
12. Hat Sie Bewertungen bei Facebook, Google, Yelp usw.?
13. Foren und Portale beobachten, wo die Konkurrenz evtl. vertreten sein könnte!
14. Gehen Sie auf das Instagram Profil und gucken Sie sich an, wen Ihr Konkurrent abonniert hat daraus ergeben sich evtl. auch wertvolle Informationen über Reporter, Backlinks, Influenzer usw.
15. Schauen Sie in der Unterseite „Presse“ auf der Webseite nach- manchmal veröffentlichen Ihre Konkurrenten dort Artikel, Zertifikate, Wettbewerbspreise etc. oder auch Erwähnungen in Presse und Medien.
Marketingprofi, Autor, Glückskind. Motto: "Du brauchst nur einen Tag".
Google Ads und Neukundengewinnung sind mein täglich Brot!
Ich unterstütze regelmäßig folgende Hilfsorganisationen:
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