Schlagzeilen & Titel für Social Media, Emails & Co

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Schlagzeilen & Titel für Social Media, Emails & Co | Lesezeit 14 Minuten
Schlagzeilen-Titel-und-Ueberschriften-Onlinemarketing-und-Neukundengewinnung-www.Neukundenheld.de_

Folgende Schlagzeilen und Überschriften sind für praktisch jeden Zweck geeignet

  • Verkaufsseiten
  • Präsentationen
  • Bücher/Reports
  • Blog Beiträge
  • Email Betreffzeilen
  • Social Media Werbung
  • Social Media Beiträge
  • Flyer
  • Werbe-Anzeigen
  • usw.

Sie können diese für Ihre E-Mails als Betreffzeile nutzen oder als Überschriften für Ihre Social Media-Beiträge, Flyer, Buchtitel, Banner auf Ihrer Webseite für Landingpages, als Verkaufsslogans nutzen, oder sogar als Inspiration für Ihr nächstes Email-Thema oder den nächsten Newsletter.

Es liegt an Ihnen das Passende herauszusuchen und anzupassen.

Ein Titel muss nicht immer unbedingt mit einem dahinterstehenden Artikel, Beitrag etc. zusammenstehen. Sie können z.B. eine Titelzeile schreiben wie: „Astronauten fliegen gern zum Mars„, dann eine kurze Antwort darüber geben oder im Laufe des Beitrages/Artikel darauf eingehen.
Eine Schlagzeile dient der Aufmerksamkeit, der Einleitung in ein Gespräch und kann -muss aber nicht- einen Zusammenhang haben.

Beispiel für eine E-Mail:

Schlagzeile:
„Astronauten fliegen gern zum Mars“

Artikel/Beitrag:
Da habe ich doch tatsächlich gelesen, dass wir bald zum Mars fliegen! Das glaube ich zwar noch nicht ganz, aber meine Kollegen würden das auch gerne mal machen, wie schauts da bei dir aus? Wir haben´s ja hier kuschelig warm, dank unserer…….[etc.]
Die Schlagzeile/ wird einfach nur als Aufhänger und Gesprächseinleiter genutzt.

Was ist das Wichtigste an einem guten Titel?

  • Er muss dem potenziellen Kunden sagen: „JA, darauf klicke ich!
  • Und in der Welt des Marketings und Verkaufes, sind Sie darauf angewiesen, dass die Menschen ständig „JA“ sagen!
  • Meine Beispiele sind „Beispiele“. Sie dürfen Dinge hinzufügen, weglassen und es komplett verändern.

Dennoch:
Es gibt eines zu wissen:
Je nachdem, was Sie erreichen wollen, eignen sich bestimmte Schlagzeilen mehr oder weniger als andere.

Folgendes sind die 4 meist genutzten Kategorien:

1. Tatsachenbeweise- sogenannte Social Proof Schlagzeilen

In diesem Fall suggeriert die Titelzeile schon fast einen Beweis und wirkt sehr überzeugend.

2. Erwähnung großer/bekannter Namen

Diese zu erwähnen suggeriert den Menschen sehr stark: „also, wenn X das macht/erkannt/geschafft hat, dann muss es ja wahr sein.“

3. Droh und Angsttitel

Zum Ansprechen bestimmter Schmerzpunkte.

4. Belohnung

Suggerieren Sie Ergebnisse, wenn Sie etwas Bestimmtes tun- das suggeriert den Lesern, Sie haben die Lösung für ein Problem.

[Beispiele dazu folgen weiter unten]

Weitere Elemente können Sie nutzen ( und variieren ), je nach Einsatzgebiet, Sinn und Zweck.

Die sieben Elemente einer guten Überschrift

ELEMENT 1

Selbstinteresse– Was hat der Nutzer davon?

Sofort zeigen, worum es geht und was der Nutzer davon hat!

ELEMENT 2

Neugier

Neugierig machend- ohne zu verraten, worum es genau geht!

ELEMENT 3

Angebot

Sofort sagen, dass es etwas umsonst gibt, oder ein geiles Angebot!

ELEMENT 4

Eiligkeit (ähnlich wie Droh- & Angsttitel)

[Sollte nicht zu oft genutzt werden] Ist aber unter Umständen sehr wirkungsvoll.

ELEMENT 5

Menschlichkeit

Danke oder Glückwünsche.

ELEMENT 6

Neuigkeiten

Mitteilung oder Informationen über bestimmte Ereignisse.

ELEMENT 7

Story/Geschichte

Je spannender, desto besser.

Hier einmal einige Beispiele und Inspirationen

TatsachenbeweisTitel

  • Warum 1000 Menschen am 20.ten nach Berlin fahren, um [was zu sehen/tun?]
  • Das ultimative Ebook, worüber jeder redet!
  • Nutze diesen Lifehack wie [Firma]
  •  oder coole Menschen machen/tun
  • Warum ich (und du das auch machen solltest)
  • Mache es einfach wie [Firma]
  • Das [gewünschte Ergebnis], über das jeder redet
  • [bestimmte Nummer] aus Ihrer Branche, die [etwas tun]
  • [gewünschtes Ergebnis] wie ein Profi [bestimmte Gruppe oder Firma]
  • Wie es [Nummer] schafften [gewünschtes Ergebnis] in nur [Zeit] zu erreichten
  • [Beispiel] veröffentlicht seine Wege/Plan zu [Beispiel]
  • Warum [Nummer] Menschen nun [bestimmtes Ergebnis]
  • Ein einfacher Weg um [gewünschtes Ergebnis], der für [wen? jeden? Branche?] funktioniert

Erwähnung großer/bekannter Namen

  • Was Dr. Strange nachts isst.
  • Wie Tom Cuise Marketing macht.
  • Wie Coca-Cola seine Kunden kriegt!
  • Wie JRR-Tolkien beste Bücher schreibt!

Drohtitel / Angsttitel

  • Die große Lüge im digitalen Marketing
  • Warnung: Kaufen Sie nichts mehr von dem Lieferanten []
  • Sind Impfungen harmlos?
  • 6 Lügen, warum Sie KEINE Webseite mehr brauchen!
  • Haben Sie die [Nummer] Warnzeichen von [] erkannt?
  • Wenn Sie nicht [], dann werden Sie sich später hassen
  • Ich habe dich [evtl. Zeit] angelogen
  • Die größte Lüge der/von [Branche]
  • [] schlimme Fehler, welche Ihnen den Kopf kosten können
  • Versuchen Sie nicht [], ohne [] zu tun
  • [] ist wahrscheinlich gefährlich für []
  • [] wird dich [] kosten
  • Endlich ist das Geheimnis zu [] entschlüsselt/entdeckt worden
  • [] riskieren Sie vermutlich []
  • Warum Sie auf keinen Fall [] tun sollten
  • Warum [] Erfolg hat und [] nicht
  • Höre auf [] zu versuchen, bis du nicht [] ausprobiert hast
  • Die unschöne Wahrheit über []
  • Warum [] dir [] nicht erzählt und [was es für dich tun kann]
  • Was jeder glaubt zu wissen über []
  • Ihre [] wollen nicht, dass Sie [] lesen
  • Je eher du weißt, dass [], desto besser

Belohnungen

  • Wer möchte nicht superschlank sein?
  • Gib mir 10 Minuten und ich mache dich zum Meister
  • Wenn Sie Wasser kochen können, dann können Sie auch folgende Rezepte
  • Wie wir es schafften 100 neue Kunden zu gewinnen- ohne einen Cent auszugeben!
  • Warum [Firma oder Ergebnis] dort steht und wie sie es geschafft haben
  • Entdecke das Geheimnis von [gewünschtes Ergebnis]
  • Ihr Weg zu [gewünschtes Ergebnis] für Menschen die [x]
  • Für Menschen die [gewünschtes Ergebnis], aber nicht starten können
  • Stopp 
  • Auch du schaffst es [gewünschtes Ergebnis] in [Zeit]
  • Wie du ein [Ergebnis] schaffen/werden kannst, wenn du [etwas tust]
  • Der große Vorteil von [gewünschtes Ergebnis], ist 
  • Du musst nicht [etwas Herausforderndes] tun, um [gewünschtes Ergebnis]
  • Unbekannte Wege X zu erreichen
  • Wie Sie [x] in [x] verwandeln
  • Wie Sie [x] aufbauen und stolz drauf sein können
  • Erreichen Sie [gewünschtes Ergebnis] ohne [x] tun zu müssen
  • Verabschieden Sie sich von [bestimmtem Problem] ein für alle Mal
  • Verbessere dein [gewünschtes Ergebnis] in nur [Zeit]
  • Stell dir mal [Ergebnis] vor, und wie du jede Minute davon liebst
  • Hier ist ein schneller Weg um [Problem Lösung]
  • Der faule Weg um [gewünschtes Ergebnis] zu erreichen
  • Wie du es schaffst [Ergebnis] zu erreichen, worum dich andere beneiden
  • Holen Sie das Meiste aus [X] heraus
  • Wie Sie es schaffen [Ergebnis], selbst wenn Sie [X] nicht tun
  • Kein [Status quo] nur [Ergebnis]- (und zwar jeden Tag!)
  • Nie wieder Frustration wegen [X]
  • Der schnellste und einfachste Weg zu [gewünschtes Ergebnis]
  • Wenn du [X] kannst, dann ist [X] für dich auch kein Problem
  • Wie du sofort [X] machen kannst
  • Wo [X] sind und du es bekommst
  • Das große Geheimnis von [X]
  • Schaue dir an, wie einfach du [X] erreiche kannst
  • Jetzt kannst du [X] ohne [X] zu machen
  • Ohne Kopfschmerzen zu [X]
  • [Zahl] Antworten über
  • Die Wahrheit über [X]
  • Gib mir nur [Zeit] und ich gebe dir [X]
  • Beantwortet: Die Frage die sich alle stellen über [X]
  • Nimm dir nur [X] Zeit und starte mit [X] und du erreichst [X]
  • Wer will nicht [X]?

Verschiedene:

  • Wenn du wir ich bist…
  • Hast du gemerkt…
  • Was wäre, wenn…
  • Was ist…
  • Ich brauche deine Hilfe…
  • Herzlichen Glückwunsch…
  • Du bist eingeladen…
  • Ich habe ein Geschenk für dich…
  • Wie du bereits weißt…
  • Gute Nachrichten…
  • Wusstest du…
  • Hast du dir jemals gewünscht…
  • Ich habe entdeckt…
  • Glaube es oder nicht…
  • Stell dir mal vor…
  • Wenn du wie X bist, dann wirst du X lieben…
  • Jetzt kannst du endlich…
  • Wenigstens…
  • Die glauben ich bin verrückt, aber…
  • Wäre es nicht toll, wenn…
  • WOW…
  • Würdest du nicht auch gern…
  • Suchst du…?
  • Erinnerst du dich noch, als…
  • AUTSCH…
  • Die Chancen stehen gut…
  • Wann war das letzte Mal, als du…
  • Dein X ist fertig, soll ich es dir zusenden?
  • Du bist einzigartig…
  • Du kennst mich nicht aber…
  • Höre auf X zu tun…
  • Wenn du auch nur ein bisschen wie ich bist, dann…
  • Was geht denn hier ab?
  • Das ist deine ganz private Einladung…
  • Du bist eine einzigartige Person…
  • Gute Nachrichten…
  • Es gibt gute und schlechte Nachrichten. Die schlechte Nachricht ist X- aber das Gute daran …
  • Wir haben dich vermisst…
  • Du hast Ärger am Hals
  • Ich hatte mal die gleichen Probleme…
  • Bezahlst du auch zu viel und bekommst zu wenig?
  • Das wird nun kurz und hässlich…
  • Ich komme sofort auf den Punkt…
  • Ich würde lügen, wenn ich sagen würde…
  • Mich wundert nun nix mehr…
  • Warnung: Das hier nicht überspringen…
  • Ich bin hier, um zu verkaufen…
  • Ich habe eine lustige Geschichte für dich…
  • Die haben gedacht ich kann das nicht, dann habe ich sie eines Besseren belehrt…
  • Ernsthaft, hol dir dieses Buch!
  • Ich ziehe den Stecker!
  • 7 Split Testing Fehler!
  • Wie Coca-Cola Retargeting macht!
  • Kostenlosen Traffic holen!
  • 11 heimliche Emailtricks!
  • Facebook Werbung (die ersten 3 Schritte)
  • Die YouTube Goldmine
  • Dankeschön
  • 23 Bizarre Produkte, die Online verkauft werden
  • Unglaubliche Nummern
  • Warum sollte jemand Amazon dafür bezahlen?
  • Google belehrte mich eines Besseren?

 

Weitere Tipps:

#1 Nutzen Sie ungleiche Zahlen!

Beispiel:

Warum ich 4234,23€ an Amazon zahlen musste!

#2 Nutzen Sie Fragen/ Fragezeichen!

Beispiel:

Warum ich abgenommen habe?

#3 Nutzen Sie das Prozentzeichen!

Beispiel:

Warum 99% mit Diäten versagen!

#4 Nutzen Sie RE:

Beispiel:

RE: Was ich dir noch sagen wollte!

#5 Nutzen Sie die direkte Ansprache:

Beispiel:

– Das musst Du sehen!
– Hallo Sven!

Was wirkt besonders gut?

Was auch funktionieren kann, sind verwirrendeprovozierende oder sogar „unter Umständen“ schockierende Schlagzeilen.

Warum unter Umständen? Das hängt ganz davon ab, wie Sie es verwenden, wann Sie es verwenden und ob Sie das Risiko eingehen wollen.

Manches kann Ihnen als Fakenews oder sogenannter Clickbate* angekreidet werden.
Clickbait=Klickfallen
Eine Schlagzeile die etwas Besonderes offeriert, aber nicht im geringsten hält was sie verspricht oder gar nichts mit dem eigentlichen Beitrag zu tun hat. Sinn und Zweck ist nur, das angeklickt werden soll.

Beispiel provozierend:

  • Warum ich Technik hasse!
  • Ich kündige!
  • Hast du deine Kündigung schon erhalten?

Beispiel verwirrend:

  • Arnold Schwarzenegger nie wieder auf Facebook?
  • Stimmt das hier tatsächlich, dann geht die Welt unter!

Beispiel schockierend:

  • Gott ist tot!
  • Es ist was passiert und du bist schuld!
  • Die Dinge sind echt schlimm hier!

 

Titel/Schlagzeilen Vorschläge

Ein guter Titel/Schlagzeile enthält ein Versprechen, welches eingelöst wird, sobald man draufklickt!

Das bedeutet: In dem Moment, wo Sie die Worte „Wie Sie“ [oder Wie du] in den Titel mit einbringen- können Sie aus diesem „Statement“ was nun anscheinend folgt, auch ein Versprechen machen (einlösen).

Mein Tipp:
Kein Statement, sondern ein Versprechen als Titelzeile nutzen.

Generell gute Ideen sind immer, Ihre Titel folgendermaßen anzufangen:

  • (Du oder Sie)
  • Warum du
  • Wie du
  • Warum
  • Warum das
  • Warum jetzt
  • Warum niemand sonst

Tipp:
Nutzen Sie den Zeitaspekt- warum? Dann wissen die Leser, auf wie lange Leserei sie sich einstellen können, oder wie lange die Tipps generell brauchen.

  • Warum du in 3 Tagen X erreichen kannst/sollst.
  • Wie du in 90 Tagen, mehr X.

Tipp Faszination
Beispiel:
Wie Sie der Macgyver des Internets werden:
9 Wege, wie Sie mit kleinem Budget, zu mehr Besucher auf Ihrer Webseite kommen.

Tipp:

Nutze immer einen CTA- einen sogenannten Call to Action. Eine Handlungsaufforderung!
Wenn Sie nicht Fragen oder zu etwas auffordern, dann machen die Leser auch nix!

Funktioniert auch immer gut:

Als erstes Wort zu verwenden:

  • Gratis
  • Free
  • Kostenlos
  • Umsonst

Beispiel:
Kostenloses Webinar: Webseiten einfach meistern [link]

Sven Kudszus

Sven Kudszus

Marketingprofi, Autor, Glückskind. Motto: "Du brauchst nur einen Tag".

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