Verschiedene Ideen zur Neukundengewinnung

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Verschiedene Ideen zur Neukundengewinnung | Lesezeit 21 Minuten
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Denken Sie bei allen Tipps und Tricks, Maßnahmen, ob Online oder Offline- es geht immer und einzig allein um Aufmerksamkeit!

Veröffentlichen Sie bei bestimmten Aktionen, auch wenn Sie nur sehr klein sind oder insbesondere bei langfristigen Maßnahmen, (auch alles zu dokumentieren) in den sozialen Netzwerken und auf Ihrer Webseite zu posten/veröffentlichen! – Selbst, wenn die Aktion noch so klein ist!

Es geht um Aufmerksamkeit, Kundenbindung und noch mehr Aufmerksamkeit!

Es ist nämlich nicht das beste und nicht das günstigste Angebot, welches sich am besten verkauft, sondern das Bekannteste!

Sämtliche Tipps, Ideen etc. sind nur als Inspiration aufgeführt und nicht immer vollständig erklärt. Sie müssen sich mit jeder Methode selber beschäftigen- ob diese in Ihrer Stadt erlaubt ist, eine Erlaubnis erfordert oder nicht.
Fragen Sie sich immer:

  • Passt das zu mir und meinem Unternehmen?
  • Ist das für meine Zielgruppe relevant?
  • Bringt es mir langfristig Geld in die Kassen?

Nicht jeder Tipp mag für jede Branche gleichgut geeignet sein und nicht jede Idee wird hier vollumfänglich beschrieben, was eigene Recherche unabdingbar macht!

Bedenken Sie, in welcher Form auch immer, Ihre Werbebotschaft oder Webadresse immer mit einzubringen. Wenn Sie eine bestimmte Aktion durchführen, aber niemand weiß wozu die gut sein soll, oder von wem die ist, dann haben Sie das Ziel verfehlt!

Wichtig: Wo immer Sie können, setzen Sie einen Hebel zur Verstärkung der Wirkung an:
Das bedeutet, können Sie mit anderen Unternehmern zusammenarbeiten, die ihrerseits viele Menschen kennen und wenn möglich, die gleiche potenzielle Kundschaft haben?!

Einzelkämpfer haben es schwerer- organisieren Sie sich!

  1. Seien Sie mutig, auch wenn Sie vielleicht nur ein Einzelunternehmen führen, können Sie fast alle Tipps auch alleine durchführen und so eine Menge Aufmerksamkeit generieren!
  2. Fragen Sie jeden Kunden „immer“ woher er von Ihnen weiß und fragen Sie auch jeden Kunden „immer“ nach einer Bewertung für Ihr Unternehmen!
  3. Was auch immer Sie tun, versuchen Sie immer, dass Ihre Kunden Ihre Webseite besuchen, den „Gefällt mir“ oder „folgen“ Knopf bei Facebook und anderen sozialen Netzwerken drücken.

Tipps und Ideen

  • Einmal im Monat kuratieren Sie alle Ideen, Aktionen und Maßnahmen und erstellen davon ein Video und veröffentlichen Sie es.
    Dazu gehören auch (evtl. teils geschwärzte) Bewertungen.
  • Sie müssen nicht immer nur Ihre direkte Webadresse auf Flyern, Bildern, Postern usw. angeben- es kann auch ein QR Code sein, ein FB Messenger Code, ein verkürzter Link.
  • Beantworten Sie relevante Fragen auf https://de.quora.com  und https://www.gutefrage.net.
  • Geben Sie nicht nur Trinkgeld- sei es in einem Café, Hotel, Taxi etc. Seien Sie kreativ, geben Sie Ihre Visitenkarten mit, eine Handgeschriebene Notiz als Dankeskarte. Falls Sie haben auch ein paar Werbeartikel, die man gebrauchen könnte.
  • Können Sie bei z.B. einem örtlichen Friseur/Bücherei oder ähnlichem- einmal in der Woche einen Tisch „mieten“ aufstellen, um dort Ihre besten Produkte anzubieten (auszustellen) oder ein Tablet/TV/Monitor/ mit einer Präsentation Ihrer Dienstleistung?
  • Schließen Sie Kooperationen mit Lieferdiensten, Subunternehmern von Paketfahrern, Auslieferungsfahrern usw. Vereinbaren Sie, dass ein oder mehrere Werbemittel für Sie verteilt werden.
  • Kooperation mit Restaurants und Cafés, Bars usw. Lassen Sie eine Seite der Karte/des Menüs, Ihre Produkte/Dienstleistung darstellen.
  • Listen Sie Ihr Unternehmen in den gelben Seiten und anderen Portalen, das gibt Ihnen Backlinks, Traffic und Sie können darüber gefunden werden. Bezahlen Sie aber niemals dafür, das ist es leider nicht wert- und investieren Sie in diesen Portalen NICHT in Werbung, wenn Sie nicht genau wissen, dass Ihre Zielgruppe ständig über z.B. die gelbeSeiten.de kommen! Ansonsten gilt es Testen ohne Ende!
  • Sponsern oder Co-Sponsern Sie einen Verein oder ein Vereinsteam und engagieren Sie sich in der Vereinsarbeit!
  • Spenden Sie Ihr Produkt oder Dienstleistung an eine Wohltätige Organisation. Arbeiten Sie mit denen zusammen. Es geht nicht darum, damit anzugeben, sondern auch dadurch Kunden zu akquirieren!
  • Kooperation: Kennen Sie Menschen die Tupperpartys veranstalten- arbeiten Sie mit ihnen zusammen!
  • Lassen Sie „IHRE“ Servietten mit Werbung in einer Bar/Restaurant ersetzen.
  • Sponsern Sie einen Blogbeitrag oder einen Podcast.
  • Organisiere Sie sich ein riesiges Maskottchen! Tanzen Sie damit durch die Stadt und verteilen Flyer. Machen Sie die unterschiedlichsten Bilder und Videos mit ihm.
  • Statten Sie einen Kundenstopper immer mit einer Möglichkeit aus, Flyer, Visitenkarten oder Infomaterial mitzunehmen.
  • Suchen Sie sich einfach so zum Spaß einen „Feiertag“ aus: Feiern Sie jeden Freitag ein kleines Fest, wie eine Party, mit Luftballons, kleinen Werbeartikeln wie Kulis, Schlüssel Anhänger usw.

Wie wäre es immer- jeden Freitag mit einem anderen Motto „Hawaii, Star Wars, Vampire usw. – das sind tolle Fotos und eine wunderbare Erfahrung bei den Kunden/Wert!

Nutzen Sie auch Musik dazu, spezielle Snacks usw. lassen Sie Ihre Fantasie spielen!

  • Kreieren Sie eine Aktion wie „Ich kaufe lokal“, und lassen davon Gummi-Armbändchen herstellen und an Kunden und andere Unternehmer verteilen.
  • Idee für eine Aktion, generelle Geschäftspolitik oder Werbespruch: „HUNDERTJÄHRIGE werden umsonst bedient.“
  • Drucken Sie Bewertungen von Ihren Kunden aus und hängen Sie sie im Laden auf oder machen Sie einen Ordner fertig, oder einen Flyer mit nur guten Bewertungen und gebe Sie diese den Kunden mit oder verteilen Sie Sie! Evtl. als kleines Booklet!

AUSHÄNGE UND KLEINERE PLAKATE

Sicher haben Sie bereits einmal die Plakate an Hauswänden, Bauzäunen und Laternen gesehen. Meistens sind es Veranstaltungen oder – in gewissen Zeiträumen – Politiker, die beworben werden. Ich halte dies für eine ausgezeichnete Möglichkeit, um zu werben. DIN A3-Plakate sind nicht teuer. Die Kosten für dünne Holzunterlagen, Kleister und Draht halten sich ebenso in Grenzen. Außerdem können Sie die meisten Plakate immer wiederverwenden, zumindest die Holzunterlagen. Bitte beachten Sie, dass Sie immer nach einer Erlaubnis fragen oder eine Genehmigung einholen! Sie können diese Plakate durchaus einige Wochen hängen lassen. Achten Sie aber bitte darauf, sämtliche Plakate abschließend wieder ordnungsgemäß zu entfernen. Diese Art von Plakaten wird oft nur Sekunden oder kürzer angeblickt. Verzichten Sie demnach auf ein irritierendes Design und schreiben Sie nur das Allernötigste darauf.
Es muss klar und deutlich und so groß wie möglich sein. Und wenn dort nur draufsteht:

MANIKÜRE HIER-> www.deinewebseite.de

Alternativ bieten sich Litfaßsäulen an. Diese gibt es mittlerweile ebenfalls in digitaler sowie in rechteckiger Form mit wechselndem Banner. Allerdings sind die Preise immens.

Alternativ bieten einige Unternehmen, manchmal auch Kommunen oder Städte an, Plakate an festinstallierten Plakatrahmen auszuhängen, welche oft an Stromkästen montiert sind.

Insbesondere in Großstädten ist dies zu beobachten.

Aushänge in Geschäften

  • Arbeiten Sie mit anderen Unternehmern zusammen!
  • Lassen Sie DIN-A4 Plakate drucken und fragen Sie in Geschäften nach, ob Sie diese für den Zeitraum von einer Woche (je nach Absprache auch länger) ins Schaufenster hängen dürfen.
  • Verwenden Sie spezielle Thesa- Stripes, damit keinerlei Reste an der Scheibe kleben bleiben! Eventuell haben Sie in Ihrer Nähe einige leerstehende Geschäfte mit großen Schaufenstern.
  • Fragen Sie bei dem Besitzer oder Vermieter nach, ob Sie ein großes (DIN-A3) Plakat aufhängen dürfen. Alternativ können Sie Bildschirme mit USB-Anschluss und Ihrem Buchtrailer oder Projektionen laufen lassen.

Plastikbanner

Kennen Sie die großen Plastikbanner (meist aus Zeltplane), die an Bauzäunen, Privatgrundstücken und Autohäusern prangen? Wunderbar!

Denn solche können Sie sich auch drucken lassen. Montieren Sie an den vier Enden jeweils stabile, runde Ösen, damit das Plakat nicht reißt und verwenden Sie stabilen Draht!

  • Sie können diese Plakate überall hinhängen, wo man es Ihnen erlaubt. Fragen Sie die Besitzer von Häusern mit großen Zäunen, Unternehmen in Industriegebieten und überall, wo man es platzieren könnte.
  • Ich habe dies bereits mehrmals getan und jeweils einige Wochen hängen lassen. Danach habe ich es an einer anderen Stelle aufgehängt. Das können Sie theoretisch das ganze Jahr machen.
  • Meine Plastikplakate sind auf dünner Zeltplane in den Maßen 1 m x 2 m gedruckt. Die Preise sind mit ungefähr 50 bis 70 € relativ günstig, zumal Sie ggf. Mengenrabatt erhalten und die Plakate lange halten und somit oft wiederverwendet werden können
  • Sie besitzen ein eigenes Haus mit Grundstück? Dann stellen Sie doch ein Werbesurfsegel mit Standbein in Ihren Garten.
  • Gibt es Grundstücke, welche sich lohnen würde zu mieten/pachten- an denen Sie Bauzäune mit Ihrer Werbung versehen können?

GRAFFITI FARBEN, KÖRPERBEMALUNG, SCHMINKEN

Lassen Sie Ihr Firmengebäude, innen oder außen, Ihren Parkplatz, den Mauerzaun etc. mit Graffiti eines Künstlers besprühen.

Manche Künstler können tolle Bodenbilder mit 3D Effekt malen, vlt. kann da ja „gesponsert von…“ -Ihnen draufstehen?

https://www.google.de/search?q=%E2%80%8B3D+floor+artists

http://www.stencilwarehouse.com/acatalog/clean-graffiti-stencils.html

https://www.pinterest.de/afrigal/stencils-stenciling/?lp=true

https://www.boredpanda.com/cool-and-creative-street-ads/

https://inhabitat.com/reverse-graffiti-san-francisco/

Tipp:
Nutzen Sie abwaschbare Farbe, um später keinen Ärger zu bekommen.

  • Gibt es freie Flächen in Ihrer Stadt, die sich dafür eigenen und man benutzen könnte, um Ihre Werbebotschaft zu verbreiten?
  • Engagieren Sie Künstler, welche mit Bodypainting auffallen. Das ist gut für Stadtfeste, Neueröffnungen, Jubilare und besondere Ereignisse geeignet.

KINOSPOTS

Dies führe ich hier auf, weil die Preise innerhalb der letzten Jahre meinen Recherchen nach, enorm gesunken sind. Sie erhalten monatliche Kinowerbung in kleineren Städten bereits für 120 bis 450 €. Diese beinhaltet in der Regel die Ausstrahlung in einem einzelnen Kinosaal mit einer Werbecliplänge von 20 bis 30 Sekunden. Viele regionale Anbieter wie Maler, Friseure oder Autohäuser nutzen diese Gelegenheit. Es bestehen auch in diesem Bereich verschiedene Optionen, wie die Auswahl der Filme oder Länge der Laufzeit im Kino. Vergleichsmöglichkeiten finden Sie im Internet.

Abgesehen davon müssen Sie zunächst einen entsprechenden Werbeclip (Trailer a la Fiverr.com?) produzieren.
Dieser muss den Nutzungsbedingungen und Regeln des Anbieters entsprechen und muss natürlich rechtlich einwandfrei sein.

  • Ergänzend können Sie parallel mit dem Kinobetreiber vereinbaren, dass Flyer auf den Sitzen (leider gar nicht gern gesehen) oder am Ausgang verteilt werden (von Ihnen). So erinnern Sie nochmals an sich, dass diese bereits in der Werbung vor dem Film gesehen haben.
  • Da die meisten Kinos an Unternehmen gebunden sind oder von größeren Ketten betrieben werden, stehen die Chancen eher schlecht, aber inhabergeführte Kinos oder kleinere Ketten lassen bestimmt mit sich verhandeln. Ansonsten sind Sie auf die Angebote von großen Medien-Anbietern angewiesen.
    Hier gilt es abzuwägen, ob sich das Ganze in finanzieller Hinsicht lohnen würde.

Ich glaube, nur wenn Sie das Kapital ohne Schmerzen aufbringen können, ist es einen Versuch wert, allerdings können Sie für derartige Beträge ein vielfaches an Online-Werbung schalten und somit tausende potenzielle Kunden mehr erreichen.

  • Können Sie mit Flyern und einem auf dem Parkplatz abgestellten Werbeanhänger eventuell exakt die passende Zielgruppe ansprechen?
  • Alternativ dazu können Sie einfach nur ein Banner oder Plakate im Kino mieten und dazu Flyer-Ständer oder Displays mit Flyer-Ständern aufbauen.
  • Oder wie wäre es, mit bedruckten Popcorntüten? Gutscheinen zu jeder Karte? Lassen Sie Ihrer Fantasie freien Lauf, und denken Sie daran: Nur weil es bis jetzt niemand gemacht hat, bedeutet es nicht, dass es nicht funktioniert!

KOOPERATIONEN

  • Sie benötigen eine Webseite, Suchmaschinenoptimierung oder andere spezielle Dienstleistung und können im Gegenzug z.B. als Friseur/Fitnesscenter etc. kostenlos im Tausch die Leistung erwidern?
  • Können Sie in den Newslettern von anderen Unternehmen/Blogbetreibern erwähnt werden?
  • Bringen Sie eine eigene Zeitung heraus- in Zusammenarbeit mit anderen aus Ihrer Stadt!
  • Werbung auf Brötchentüten von einem Bäcker. Sie zahlen die Tüten (z.B. 1000 Stück). Der Bäcker erhält kostenlose Tüten und Ihre Werbung wird überall verteilt!

Gehen Sie das Ganze größer an und Organisieren Sie einen Aufsteller (Display), Flyer und Poster beim Bäcker!

Dies ist nicht nur auf den Bäcker beschränkt: Wo gehen täglich viele Menschen hin/Wo geht Ihre Zielgruppe regelmäßig hin- mit wem kann man sich verbinden?

  • Reinigungsfirmen: Flyer am Bügel.
  • Pizzaschachteln: Bedruckte Packungen oder mitgeben von Flyern!
    alle Arten von Lieferdiensten und andere Lieferanten, welche viele Kunden täglich anfahren sind eine Option.
  • Damit jeder etwas davon hat- bewerben Sie sich gegenseitig „Crosspromotion“. Angefangen von gegenseitigem Flyer auslegen, bis hin zum gegenseitigen Empfehlen.
  • Bringen Sie andere Unternehmer/Influenzer dazu Ihre Werbung in deren Email zu versenden!
    Zahlen Sie, wenn nötig dafür.

KOSTENLOS

Was spricht dagegen, einfach mal einem Kunden/Gast etwas zu schenken?

  • Sei es eine Stunde Ihrer Zeit, eine kostenlose Dienstleistung usw.
  • Gehen Sie durch die Fußgängerzone und verteilen Süßigkeiten, kleine Werbegeschenke- einfach mal so!

Eine weitere witzige Aktion: https://www.youtube.com/watch?v=SgZ6tFs9qtc&feature=related

  • Bezahlen Sie jemanden ein Parkticket und heften Sie Ihre Visitenkarte daran.
  • Haben Sie alte Werbebanner, Displays, Paletten oder ähnliches übrig? Spenden Sie sie an örtliche Künstler, Kitas oder Schulen, welche damit etwas anfangen könnten.

Mitarbeitergeschenke:
Ist Ihr Produkt/Dienstleistung etwas, was Sie einem Unternehmen/Firma in Ihrer Nähe sponsern können- NICHT dem Unternehmen selber, sondern den Angestellten.

Unternehmen suchen immer nach Möglichkeiten, Ihren Angestellten etwas Tolles zu bieten!

KURIOSE FEIERTAGE

Feiertage aller Art, sind Supergründe eine Aktion zu starten!

https://www.kuriose-feiertage.de/kalender/
https://www.deutschland-feiert.de/feiertage/sonstiges/aktionstage/

  • Sommerlochideen
  • Winterideen
  • Herbstideen
  • Frühlingsideen

Nutzen Sie all diese Tage für Aktionen, Berichte, Aufmerksamkeit und Sichtbarkeit!

Sven Kudszus

Sven Kudszus

Marketingprofi, Autor, Glückskind. Motto: "Du brauchst nur einen Tag".

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