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Eigenanalyse

Inhalt und Downloads:

Eine sehr wichtige Sache ist es, Ihr Unternehmen genauestens zu kennen, damit meine ich nicht nur, wie viele Angestellte Sie haben, sondern auch wie Sie am Markt stehen!

»Wie akquirieren Sie bisher Ihre Kunden?
»Was kosten Ihre Marketingmaßnahmen bisher?
»Können Sie in den nächsten 2 Jahren Expandieren und in 5 Jahren mindestens doppelt so groß sein?
»Wer ist Ihre Konkurrenz?
»Wie viel Umsatz machen Die?
»Auf welchem Platz stehen Sie im Vergleich?

Auch wenn einige Informationen für Sie im ersten Moment keinen Wert darstellen, so empfehle ich doch, genau über alles Bescheid zu wissen. Zum Beispiel: wie groß Ihr Markt überhaupt ist!

Haben Sie sich erfolgreich in einer Nische spezialisiert oder sind Sie ein Unternehmen, welches auf den ersten Blick bereits 20x in der Nähe existiert-doch noch Platz für ein weiteres gibt?

Analysieren Sie Ihre Stärken und Schwächen, damit Sie wissen, wo Sie ansetzen können, um sich zu verbessern- belassen Sie niemals etwas beim Status Quo!

Wer stillsteht, geht unter und wer nicht ins Unternehmen investiert und nur raussaugt was geht, wird bald kein Unternehmen mehr haben!

Eine kleine Schwäche von heute, kann den Todesstoß für morgen darstellen.
Denken Sie nur mal an Social Media?!

Wir sind uns sicherlich einig darüber, dass für viele Unternehmen, z.B. Einzelhandel, die Lage eine ziemlich wichtige Rolle spielt.  

Es hilft daher genau herauszufinden, was Ihr Alleinstellungsmerkmal ist!

Warum existieren manche Geschäfte außerhalb von Fußgängerzonen und laufen gut, während andere am Existenzminimum herumkriechen- Klar, die Gründe können unzählig sein- doch schauen Sie einmal genauer hin- dann gibt es immer etwas, was dieses Unternehmen von anderen unterscheidet- und dieses gewisse Etwas wird intensiv genutzt!

Doch auch wenn Sie nicht auf die Lage- z.B. in einer Fußgängerzone angewiesen sind- so vergleichen Sie es einfach mal mit “PRÄSENZ”.

Viele Unternehmen haben weder eine Facebook Präsenz, noch haben Sie überhaupt jemals darüber nachgedacht, einen Instagram-Konto zu eröffnen und keine Ahnung, wie man Werbung auf Facebook schaltet...

Doch warum sollten Sie sich vor Ihren Kunden verstecken?! Denn das tun Sie, indem Moment, wo Sie nicht überall vertreten sind!

Dies kann bedeuten, dass Ihre Konkurrenz bereits dort vertreten ist und sich einen kräftigen Anteil an “Sichtbarkeit” gesichert hat- sei es durch einen guten Platz in den Google Suchergebnissen oder mit einer Facebookseite!

Je länger Sie dies ignorieren, desto stärker werden diese Schwächen und Sie müssen nehmen was übrigbleibt, wenn es überhaupt noch etwas für Sie gibt!

NeukundenHeld ist nicht nur dafür da, jede Menge Ideen zu liefern, sondern auch das Bewusstsein zu wecken, dass Sie vermutlich sehr gravierende Schwächen haben- damit Sie diese ehrlich eingestehen und ausmerzen! Oder auch sich bewusst zu machen, dass Sie einzigartige Stärken besitzen, die es nun gilt herauszuputzen und zu verkaufen!

Kontrollieren Sie Ihre Finanzen und gehen Sie, wenn nötig gnadenlose Kompromisse ein!

Wer braucht denn einen Schreibtisch für 5000€, wenn keine Kunden da sind, die den bezahlen?

Hören Sie vielleicht auf ihre Mitarbeiter nach Länge der Zugehörigkeit zu bezahlen, sondern zahlen nur Boni aus, wenn Ziele erreicht worden sind oder der Mitarbeiter neue Kunden rangeschafft hat!

Das klingt zwar härter als es ist, [und in Deutschland vermutlich nicht durchführbar] soll aber nur verdeutlichen, dass Sie Ihr Unternehmen, die Stellung im Wettbewerb kennen und genau wissen müssen, was Ihre Finanzen hergeben!

Analysieren Sie auch den Markt allgemein- mit wem können Sie eine Partnerschaft abschließen, der die gleiche Kundschaft, aber keine Konkurrenz darstellt?!

Nutzen Sie die bekannte SWOT Analyse -> Link zu Wikipedia

Die SWOT-Analyse steht für die Analyse von Stärken, Schwächen, Chancen und Bedrohungen.

In nachfolgenden Modulen werden Sie auf verschiedene Methoden stoßen, welche Sie ganz einfach als Teil Ihrer SWOT Analyse verwenden können.

Einer meiner Lieblingstipps, ein wahrer Augenöffner, um herauszufinden, wo Ihr größte Schwäche liegt:

Angenommen es gäbe von Ihrem Unternehmen einen absolut identischen Zwilling- ein Konkurrenzunternehmen, mit genau den gleichen Mitarbeitern, Angebote etc. -Ein Klon von Ihnen:

Fragen Sie sich folgende Epische Frage- ob Sie wollen oder nicht, sie erkennen dann sofort Ihre Schwächen!

Was müsste dieser Klon tun, um Sie aus dem Geschäft zu drängen??!

Damit haben Sie Ihre Antwort!

Im Laufe der Zeit, werden Sie in den Modulen und dem Zusatzmaterial, immer wieder auf verschiedene Sprüche von mir stoßen.

Einer davon stammt nicht von mir, erwähne ich aber immer gerne:

Wenn in einem Wald, wo niemand ist ein Baum umkippt- gibt es dann ein Geräusch?

So viel wir darüber auch philosophieren könnten- NEIN gibt es nicht!

Gleiches hat mal jemand nur ein wenig anders formuliert:

Ein Unternehmen ohne Marketing- existiert nicht!

Schreien Sie in die Welt heraus, wer Sie sind und was Sie machen, denn Sie können sich nicht darauf verlassen, dass die Kunden von alleine kommen, nur weil Sie gut sind- wenn niemand von Ihnen weiß- wie soll er Sie dann finden?

Irgendwann ist es egal, dass Sie tausend Stammkunden haben- wenn Sie immer das machen, was Sie schon immer gemacht haben- genauso wie andere riesige Konzerne- warum sollten Sie denn weiter bestehen, wenn diese Konzerne schon regelmäßig untergehen, sobald eine neue, hungrige, schnellere und willigere Konkurrenz kommt?

Es ist nicht das beste Produkt oder die beste Dienstleistung, welches am erfolgreichsten ist- es sind diejenigen, die am besten und am meisten Werbung machen, bzw. präsent sind!

Finden Sie einfach alles über Ihr Unternehmen heraus, was Ihre Stärken, was sind Ihre Schwächen?!

Nutzen Sie auch das Modul Alleinstellungsmerkmal!