Small Talk – das kleine Gespräch!
Immer wieder erlebe ich, dass Unternehmer verschiedener Branchen, in Dienstleistungsberufen oder auch die, welche mit Kunden zu tun haben, telefonieren oder auch Kundensupport machen, große Schwierigkeiten haben, Small Talk zu halten.
Denn viele Menschen verwechseln Small Talk mit verkaufen- Small Talk dient nicht dem verkaufen!
Es gibt viele Gründe für Small Talk:
Small Talk hat in der Regel keinen tieferen Zweck, wie z.B. Ein tiefes Gespräch.
Es muss nicht immer belangloses Zeug sein, aber folgende Themen gehören nicht zum Small Talk:
Sie sehen- alle Themen welche kontrovers sind- oder sagen wir mal besser: Negativ sein können, sollten vermieden werden-> ALLES Negative muss vermieden werden!
Stellen Sie sich folgendes zum Small Talk vor:
Ja, es kann belangloses Zeug sein, doch wenn Ihr Gesprächspartner sich verabschiedet und das Gespräch beendet ist- so soll diese Person mit einem neutralen, guten oder besseren Gefühl gehen, als vor dem Gespräch!
Small Talk kann absolut jeder, sofort und jederzeit!
Ich verrate Ihnen ein einfaches Geheimnis, womit Sie sofort zum Small Talk König werden, ohne das Sie eine bestimmtes Thema benötigen!
Fragen!
Fragen sind das ganze ( eigentlich halbe ) Geheimnis 🙂
Warum Fragen? Und nicht einfach eine Aussage tätigen?
Ganz einfach-> weil eine Frage ein Gespräch in Gang bringen kann.
Wenn Sie dann noch eine Geschichte oder etwas Erlebtes dazu beitragen können-> gibt es eine richtige aktive Konversation und kein reines Frage/Antwortspiel!
Sie können auch noch einen Schritt weitergehen:
[Beispiel] Sie stellen eine Frage und erhalten eine Antwort:
Daraufhin erzählen Sie etwas von sich und stellen wiederum eine Frage- so können Sie ein Gespräch megageil am laufen halten-> vor allem, wenn der Kunde auch noch Fragen hat!
Tipp
Jeder erzählt gerne von sich- daher sind Fragen zu stellen, prinzipiell gut-> verbunden mit Komplimenten noch besser, aber wenn Sie es irgendwann schaffen, dass die Leute Ihnen Dinge erzählen, welche eigentlich relativ Privat- also nicht geheim sind- aber eigentlich nicht für jemand Xbeliebigen sind- dann können Sie sogar Vertrauen schaffen.
Natürlich ist da ein wenig Fingerspitzengefühl gefragt, denn „relativ“ intimes verrät niemand und falls Sie jemanden noch nicht kennen, bzw. er Sie nicht, so mag die Person noch nicht so gerne was von sich erzählen und Ihre Fragen zu deren Privatsphäre stoßen bei der Person sauer auf und im schlimmsten falls haben Sie einen guten Kunden verloren!
Also Vorsicht-> sind Sie sich noch nicht sicher:
Bleiben Sie bei den einfachen Fragen!
Tipp
Falls Sie sich nicht sicher sind, was Sie fragen sollen:
Machen Sie sich einfach eine Liste!
Nochmal:
Ihr Gegenüber, sollte immer mit einem möglichst positiven Gefühl Ihre Gesellschaft verlassen.
Natürlich rede ich hier nur von sehr einfachem Small talk- eine nette kurze Unterhaltung, man dreht sich um und geht ohne Emotional aufgewühlt zu sein, seinem Tagwerk nach!
Wichtigster Tipp Überhaupt:
Je wohler sich ein Mensch in Ihrer Gesellschaft fühlt, desto besser für Sie und Ihr Unternehmen natürlich!
Das bedeutet aber auch, das die Person, mit der Sie sich gerade unterhalten-> die absolut wichtigste Person in Ihrem Leben sein sollte-> solange Sie sich unterhalten!
Widmen Sie dieser Person absolut ungeteilte Aufmerksamkeit!
Glauben Sie mir, das imponiert der Person-> denn jeder erhält gerne Aufmerksamkeit!
Ich weiß, wenn Sie schon ein bisschen Lebenszeit hinter sich haben, oder selbst, wenn Sie noch relativ jung sind- wir alle haben unsere Erlebnisse mit anderen Menschen… Einige davon waren vielleicht nicht so gut- doch ein Menschenhasser oder eine Person, welche anderen Menschen grundsätzlich misstraut oder skeptisch gegenüber ist-> wird es umso schwerer haben, zwanglose und einfache Konversationen zu führen. Oder gar Verkaufsgespräche!
Selbstverständlich können Sie Small Talk auch geschickt dazu nutzen, von sich, Ihrem Unternehmen und deren Leistungen zu erzählen, doch sollte das in den Kontext passen und keinesfalls in Selbstlob oder einem typischen Verkaufsgespräch enden.
Ich weiß, dass man aufgrund einiger Menschen echt den Glauben verlieren kann- also vom Glauben abfällt wie man so schön sagt! 🙂
Doch Ihre Einstellung sollte sich dadurch nicht ändern:
Jeder Mensch, jeder Kunde, welchem Sie begegnen, stellen Sie sich folgendermaßen vor:
Diese Person ist:
Sehen Sie es?
Absolut positiv!
Nur wenn Sie mit einer positiven Einstellung in ein Gespräch gehen, selbst wenn es „nur“ Small Talk ist, so ist es doch entscheidend, Aufmerksam und Achtsam zu sein. Halten Sie ein Gespräch am laufen, gehen Sie tief, wenn es passt und denken Sie auch hier daran: Es geht nicht um Sie!
Warum sich vernetzen?
Ich weiß, dass viele Unternehmer bereits ein Netzwerk haben, dadurch auch manchmal erst in der Lage waren überhaupt sich selbstständig zu machen, und daher denken, sie bräuchten ihr Netzwerk nicht zu erweitern!
Wiederum andere denken, dass dies völlig verschwendete Energie und Zeit wäre, dabei kann ich sagen, dass gutes Netzwerken mit anderen Unternehmern, Vereinsvorständen, Kindergartenleitern und allen anderen möglichen Menschen, eine ungeheure Bereicherung für Ihr Leben darstellen wird und außerdem dazu führen kann, dass Sie sich im Kunden keine große Sorgen machen müssen.
Angenommen Sie haben Probleme mit einem Amt und kennen dort jemanden oder in der Bank, oder Versicherung. Persönliche Kontakte wirklich weiterhelfen!
NOCH fremde Personen kennen sich in Ihrer Stadt oder zumindest in den Unternehmergefilden bestens aus, besitzen viel Insiderwissen und Erfahrung.
Ein gutes Netzwerk ist wie ein Bund aus Freunden, man unterstützt und hilft sich!
In welchen Vereinen können Sie eintreten? Welche Treffen finden regelmäßig statt, wo Sie Gleichgesinnte treffen können? Wo gibt es Stammtische, Tagungen oder Messen?
Angefangen vom Tennis oder Schützenverein, bis hin zum Nähkästchentreff und Tupperpartys!
Auch hier gilt wieder das Prinzip des Dominierens!
Seien Sie überall sichtbar!
Machen wir einfach mal ein bisschen Mathe:
Stellen Sie sich vor:
Sie zwingen sich einmal im Monat auf ein Treffen, Event oder irgendeine Veranstaltung, wo Sie neue Leute kennen lernen können und sich miteinander vernetzen können. Und durch jedes dieser Treffen gewinnen Sie einen neuen Kunden-> Das sind 12 Kunden im Jahr! ( Kunden müssen nicht zwangsweise die anderen Unternehmer direkt sein )
Ich hoffe, Sie sind dem Netzwerken nun ein wenig offener gegenüber, doch ich gebe noch ein paar mehr Tipps, falls Sie zwar schon Netzwerken, aber noch nicht so richtig was reißen können oder es sogar verabscheuen!
Einer meiner wichtigsten Ratschläge, welche ich Ihnen mitgeben möchte ist folgender und selbst wenn Sie auf nichts etwas geben, was ich Ihnen mitteile, so sollte dies zumindest das Einzige sein, was hängen bleibt:
Gehen Sie raus, um ein Freund zu sein!
Der ganze Spruch geht folgendermaßen:
Wer rausgeht und Freunde sucht, wird enttäuscht werden, doch wer rausgeht, um ein Freund zu sein, findet Freunde überall!
Beim Netzwerken geht es nicht nur darum, neue Kunden zu gewinnen, sei es auch nur durch „zweite Hand“, sondern auch darum, Freunde zu gewinnen, neue Bekanntschaften zu schließen oder alte wieder aufleben zu lassen!
Je mehr Sie und Ihr Gesicht vertreten sind, desto besser!
Bedenken Sie auch folgendes:
Sie sind genau der gleiche Grund, warum jemand Netzwerken möchte!
Jemand möchte Sie kennen lernen, ihr Vertrauen und Ihre „Freundschaft“ gewinnen und irgendwann von Ihnen profitieren!
DAS ist Netzwerken- ein Geben und ein Nehmen!
Seien Sie bereit dafür und vor allem seien Sie OFFEN Dafür!!!
Netzwerken tut nicht weh und kann, nein ganz im Gegenteil: es WIRD Ihnen helfen!
Marketingprofi, Autor, Glückskind. Motto: "Du brauchst nur einen Tag".
Google Ads und Neukundengewinnung sind mein täglich Brot!
Ich unterstütze regelmäßig folgende Hilfsorganisationen:
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