Was ist ein Alleinstellungsmerkmal?
Ein Alleinstellungsmerkmal ist etwas, was nur SIE haben oder können, etwas ganz Besonderes, etwas möglichst Einzigartiges!
Wenn Ihre potenziellen Kunden keinerlei Unterschied zwischen Ihnen und Ihrer Konkurrenz erkennen, dann geben Sie Ihren Kunden keine andere Option, als tatsächlich einen Preisvergleich zu starten und womöglich, nein garantiert, das günstigere Angebot zu wählen!
Sollten Sie höherpreisig sein und keinen Unterschied zu Ihrem Konkurrenten aufweisen- können Sie sicher sein, gehen die Leute dorthin!
Warum müssen Sie ein Alleinstellungsmerkmal haben?
Je genauer Ihr Alleinstellungsmerkmal bestimmt ist, desto einfacher und lohnenswerter, wird es für Sie Marketing zu betreiben.
Theoretisch lässt sich die Frage nach Ihrem Alleinstellungsmerkmal mit folgender Frage beantworten:
Wenn Ich mein idealer Kunde wäre, warum sollte ich ausgerechnet von mir kaufen, anstatt von einem Mitbewerber?
Die größte Marketingaktion und das größte Budget nützt überhaupt nichts, wenn Sie nicht wissen, was Ihr absolut und einzigartiges ALLEINSTELLUNGSMERKMAL ist!!!
Ein Alleinstellungsmerkmal ist KEIN Preis!
Das ist wirklich nur sehr selten, und sollte, darf und kann Sie nicht von der Konkurrenz abheben!
Zumindest nicht dauerhaft oder sinnvoll.
Fragen Sie sich:
Dazu sage ich Ihnen eines:
Handeln Sie IMMER so, als würde Ihre Konkurrenz direkt gegenüber aufmachen!
Und außerdem:
– Feiert er jeden Tag eine große Eröffnungsparty.
– Er hat jeden Bewohner Ihrer Stadt persönlich eingeladen.
– Er verschenkt Waschmaschinen.
Egal ob Sie der unangefochtene Platzhirsch in Ihrem Dorf, Ort oder Stadt sind oder momentan noch konkurrenzlos…
Doch was wäre, wenn jemand aus dem Nichts auftaucht, in einer verlassenen Scheune, billige Brötchen herstellt oder mit einem Großhändler und einem Taxifahrer zusammenarbeitet und mithilfe einer neuprogrammierten App, Kundenbestellungen am Morgen auf Knopfdruck vor die Haustür ausliefert und zehnmal günstiger ist, als Sie sind?
Dieses Beispiel ist fiktiv, und vor 5 Jahren hätten wir uns alle zusammen über diese Idee Lustig gemacht, und gelacht und gelacht…haha -> Doch nicht mehr Heute!!!
Was auch immer Ihre Branche ist:
Schauen Sie sich von innen und von außen an: WER oder WAS macht Sie einzigartig?
# Ist es die herzliche und immerwährende Freundlichkeit der Mitarbeiter?
# Ist es die Atmosphäre im Warteraum Ihrer Arztpraxis oder die schnelle Lieferung Ihrer Pizza?
# Ist es der Weg, wie Sie ihre Produkte verpacken?
Welches, vielleicht „SEHR KLEINE Detail“ ist es, was Sie von allen anderen abhebt?!
Das Alleinstellungsmerkmal ist, bzw. sollte das Fundament, das Hauptargument und Ausgangspunkt Ihres Marketings sein!
Sie können dazu auch Ihre Kunden befragen:
Es kann tatsächlich sein, dass Sie denken, Sie haben kein besonderes Alleinstellungsmerkmal…
Dann sollten Sie einmal zurück an den Anfang gehen und sich fragen:
Was mache ich hier überhaupt, warum habe ich überhaupt damit angefangen!?
Googlen Sie Ihr Unternehmen! Was steht alles über Sie im Internet?
Machen Sie Fotos von den Bereichen, welche Ihre Kunden betreten: Jede noch so kleine Information kann Ihnen helfen!
Nehmen Sie sich einen Zettel und einen Stift und schreiben Sie alles auf, was Ihnen einfällt!
Brainstormen Sie, bis Ihnen der Kopf brennt!
Sollte Ihnen tatsächlich nichts einfallen und Sie im Endeffekt nichts anderes als Ihre Mitbewerber anbieten, so denken Sie nach-> WAS könnte dann IHR Alleinstellungsmerkmal werden?
Ihre Eigenanalyse, Ihre Zielgruppe, Ihr Alleinstellungsmerkmal gehören alle zusammen.
Das Eine kann vermutlich nicht ohne das Andere bestimmt werden.
Auch wenn es viel Arbeit sein mag, Sie sind damit Ihrer Konkurrenz um Meilen voraus!
Denn Sie wissen damit wer Sie sind, was Sie einzigartig macht, wer eigentlich Ihre Zielgruppe ist und nun kommt der entscheidende Punkt:
Sie können anhand dieser Daten, perfekt Ihre Werbe- und Marketingmaßnahmen durchführen.
Marketingprofi, Autor, Glückskind. Motto: "Du brauchst nur einen Tag".
Google Ads und Neukundengewinnung sind mein täglich Brot!
Ich unterstütze regelmäßig folgende Hilfsorganisationen:
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