Bestandskundenmarketing

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Bestandskundenmarketing | Lesezeit 8 Minuten
Bestandskundenmarketing-Onlinemarketing-und-Neukundengewinnung-www.Neukundenheld.de_

Zufriedene Kunden, bringen Ihnen auch die meisten Kunden!

Bestandskundenmarketing hat auf den ersten Blick, fĂŒr die meisten Unternehmer zumindest, nicht direkt etwas mit Neukundengewinnung zu tun, aber bei all den Ideen, der Action und dem Onlinemarketing, welches Sie starten, dĂŒrfen Sie das Wichtigste Ihres ganzen Unternehmens nicht vergessen:

Ihre bestehenden Kunden!

Nichts, absolut nichts ist so wertvoll, wie Ihre jetzigen Kunden!

Sie sind Ihre Könige, Fans und vielleicht sogar schon zu Freunden oder zur Familie geworden!

Entsprechend wie eine FAMILIE, sollten Sie Ihre Kunden auch sehen:
Eine Familie, welche sich gegenseitig unterstĂŒtzt.

und mit all Ihren Kunden zusammen, sind Sie eine riesige, glĂŒckliche Familie! 🙂

Bringen Sie alles in Erfahrung, was es ĂŒber Ihre Kunden zu erfahren gibt.
Legen Sie sich eine digitale Liste an, in der Sie alle möglichen Informationen hineinschreiben, wie Geburtstage, Vorlieben, allgemeine GesprÀchsnotizen, welche neuen Ereignisse anstehen usw.

Notieren Sie alles in dieser Datei und schauen Sie diese durch, bevor Sie wieder in irgendeiner Form Kontakt mit dem nÀchsten Kunden haben.

Glauben Sie mir, es freut jeden Menschen, wenn Sie ihm Aufmerksamkeit schenken:
Kunden welche gefragt werden: Sag mal, wie war denn der Geburtstag deiner Nichte?
oder: Wie lief die Autoreparatur?

Da werden Augen groß!

Schreiben Sie wirklich jede Kleinigkeit auf!

  • Welche Art von Klamotten getragen werden.
  • Über wen gesprochen wurde.
  • Welche Ereignisse stattfanden.
    Alles was Ihrem Kunden (Familien Mitglied) zeigt- dass Sie ihn mehr als wertschĂ€tzen, wenn Sie darĂŒber reden, bzw. es ansprechen können.

Ihre Kunden sind Ihre Partner.
Ihre GeschÀftspartner!

Ein weiterer wichtiger Aspekt:
Bestehende Kunden sind außerdem auch sehr gute Neukunden!

Wie meine ich das:
Wer schon „einmal“ gekauft hat, kauft auch noch ein weiteres Mal oder mehr und auch teurer!

Ein zufriedener Kunde, der weiß was er an Ihrer Leistung, Ihrem Service oder Produkten hat, dem können Sie viel einfacher alles Weitere verkaufen!
Es macht die Sache um ein Vielfaches einfacher!

Die Kunden Evolution

  • Feind
  • König
  • Kunde
  • Fan
  • Freund
  • Familie

Fragen Sie nach jedem Kauf oder ErfĂŒllung einer Dienstleistung, ob alles in Ordnung war, sofort und nochmal 1 bis 2 Tage spĂ€ter!
Falles es geht, immer persönlich, ansonsten gerne per SMS, handgeschriebenen Brief, Postkarte oder sogar einen Anruf.

Tipp:
Sie haben neue Produkte oder einen neuen Service?

Bestandskunden sollten lange vor allen anderen Menschen davon erfahren und die Möglichkeit haben, es zu nutzen.

Ihre Kunden sind einmalig und etwas besonderes!

Ich erlebe es leider immer wieder, dass Kunden als selbstverstĂ€ndlich angesehen werden


Wenn Sie Ihre Kunden als selbstverstĂ€ndlich ansehen, dann sind „Sie“ irgendwann auch „wie selbstverstĂ€ndlich“ aus dem GeschĂ€ft!

Behandeln Sie Ihre Kunden, wie einen wertvollen, aber leicht zu verlierenden Schatz.

Seien Sie dabei kreativ:
was können Sie Ihren Bestandskunden geben?!
Ich rede nicht von zusĂ€tzlichen Produkten, Angeboten, VergĂŒnstigungen usw.
Ich rede von Ihnen!
Geben Sie mehr von sich!

Sie mĂŒssen es auch immer so sehen: Ihre Konkurrenz schlĂ€ft nicht- und falls Sie es schon einmal erlebt haben:
Es ist so gut wie NIE der Preis, der entscheidet, ob jemand zu Unternehmen A oder B geht!

Ein Beispiel:
Sie können in einem 2 Sterne Hotel 49,- pro Übernachtung zahlen oder in einem 5 Sterne Hotel 490,- pro Übernachtung zahlen:
Was ist der entscheidende Unterschied?

SERVICE!
Ggehen Sie mal in ein gutes 5 Sterne Hotel: Dort werden Sie schon von weitem mit Augenkontakt und einem LĂ€cheln begrĂŒĂŸt und man fĂŒhlt sich sofort wohl und willkommen- wĂ€hrend Sie vielleicht in einem 49,-€ 2 Sterne Hotel, erstmal auf die Klingel hauen mĂŒssen, damit die „Enten“ im Backoffice sich von Ihrem Entengeqake losreißen, um Sie zu bedienen


SERVICE, Benehmen, Aufmerksamkeit und alles was dazu gehört, kann und sollte Sie von Ihrer Konkurrenz unterscheiden.

Im Service.. [ Im GEBEN ] 
 liegt der SchlĂŒssel zu höheren Preisen und der SchlĂŒssel zum „sich abheben“ von der Konkurrenz.

Wissen Sie warum einige Kunden öfters wiederkommen als andere Kunden?

Und wissen Sie auch, warum einige Kunden, mehr als doppelt so viel Geld fĂŒr Produkte bezahlen als Andere?

Das sollten Sie wissen, denn das sind hervorragende und wichtige AnsĂ€tze, um noch mehr Geld zu verdienen und alles aus Ihren Kunden „herauszuquetschen“ 🙂 .

Es ist fast nie der Preis- warum manche Kunden nicht kaufen.
Jeder der sich einen Haarschnitt fĂŒr 80€ machen lĂ€sst, hat auch meistens 5-10 Euro Trinkgeld und 20 Euro fĂŒr Produkte ĂŒbrig!

Warum also, kommen manche Kunden öfters als Andere und geben mehr Geld aus?

Oder besser gefragt: Warum kommen einige Kunden NICHT so oft in Ihr GeschÀft und geben NICHT so viel Geld aus?

WEIL Sie IHNEN KEINEN GRUND geben!

  • Wenn Sie nicht verkaufen können, geben Sie Ihren Kunden keinen Grund auch nur ein einziges Produkt von Ihnen zu kaufen!
  • Wenn ein Kunde öfters kommen könnte-> dann fragen Sie sich, was Sie ihm bieten können oder was Sie anders oder besser machen könnten, damit dieser oder vermutlich auch andere Kunden, öfters zu Ihnen kommen kann.
  • Wenn Sie ihrem Kunden keine besondere Aufmerksamkeit schenken, geben Sie ihm auch keinen Grund, wieder zu kommen.
    Aufmerksamkeit ist Service!

Ein ganz wichtiger Aspekt deiner Kundschaft ist auch, je zufriedener sie ist, desto eher können Sie spÀter auch nach Empfehlungen fragen!

Die Methoden, Neukunden zu gewinnen und Bestandskundenmarketing zu betreiben, sind gar nicht so verschieden- in beiden FĂ€llen buhlen Sie um die Aufmerksamkeit des Kunden!

Bei Neukunden schreien Sie „Hier her“ und fĂŒr Ihre bestehenden Kunden schreien Sie „Hier fĂŒr dich“!

Es geht auch hier darum zu geben-> mehr von Ihnen, Ihrem Enthusiasmus, Ihrer Energie und Ihrer Dankbarkeit!

Stellen Sie sich doch mal vor: Ihr Konkurrent ist genauso gut wie Sie!
Ihr Kunde könnte also jederzeit zu Ihnen wechseln und umgekehrt.
Überlegen Sie nun: Was könnte ich machen, damit er dies nicht tut?

Nutzen Sie es auch aus, Ihre Konkurrenz abzuchecken, was die macht- nicht nur die örtliche Konkurrenz, sondern aus ganz Deutschland und der Welt:

  • welches sind deren besten Kundenbindungsmaßnahmen?
  • wie können Sie es fĂŒr sich verwenden?

Seien Sie mutig, probieren Sie einfach mal etwas aus. Seien Sie kreativ, fragen Sie Ihre Mitarbeiter, Kunden und die Konkurrenz und Ihnen werden Dinge einfallen, welche so toll sein könnten, dass Ihre Kunden nie wieder woanders hingehen!

Sven Kudszus

Sven Kudszus

Marketingprofi, Autor, GlĂŒckskind. Motto: "Du brauchst nur einen Tag".

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