Suchmaschinenoptimierung | SEO

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Suchmaschinenoptimierung | SEO | Lesezeit 15 Minuten | Video.I 29:17
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Suchmaschinenoptimierung wird auch SEO genannt

Suchmaschinenoptimierung ist nicht sonderlich schwer, abgesehen von den technischen Voraussetzungen gibt es nichts, was nicht möglich ist. Doch SEO macht viel Arbeit, zumindest am Anfang und muss stetig weiterverfolgt werden.

Mit sonderlich schwer, meine ich, dass es eigentlich wie jedes Thema ist: man muss sich damit beschÀftigen, um es zu verstehen. Doch das bedeutet nicht, dass es sonderlich schwer oder komplex sein muss.

Die Vorteile liegen klar auf der Hand:
Wollen Sie von ganz alleine von Ihren Kunden gefunden werden, oder viel Geld mit Anzeigen schalten verschleudern?

Keinesfalls sind Anzeigen schlecht– ganz im Gegenteil. Doch auch wenn sie Ihnen Kunden bringen, so kosten Sie doch dauerhaft Geld. Sie zahlen also praktisch dafĂŒr, dass Sie bei Google möglichst sofort gefunden werden-> dann ist es doch viel schlauer, wenn Sie (langfristig) nur mit SEO Maßnahmen dort hinkommen wĂŒrden und ohne viel Geld zu bezahlen, dort sofort zu finden sind?!

Je nach Konkurrenz-Situation, kann es aufwendig sein, unter die ersten drei PlĂ€tze zu kommen. Je lĂ€nger die Konkurrenz dort schon vertreten ist (und je besser deren Webseite und das SEO) desto lĂ€nger dauert es auch, diese vom Thron zu stoßen- doch nichts ist unmöglich!

Ihr Vorteil ist, dass in der Regel 99% der Unternehmen, welche auf dem ersten Platz zu finden sind (insbesondere bei örtlichen Unternehmen) diese nur aufgrund des Alters dort sind und nicht einmal weil sie besonders optimiert, schnell oder mit besonders viel wertvollem Inhalt gefĂŒllt sind!

Das ist Ihre Chance!

60% aller Menschen klicken sofort auf das allererste Suchergebnis bei Google. Ihr Ziel sollte es sein- genau dieses Unternehmen zu sein!

Anhand des Keywordplaners können Sie (Google gibt Ihnen ungefÀhre Werte) sehen, wie viele Menschen im Monat nach Ihrem Service/Dienstleistung oder Produkten suchen.
Dies sollte Ihnen einen Anreiz dafĂŒr geben sich um Ihr Ranking zu kĂŒmmern, denn wenn Sie, wie die Leiche im Keller – also auf der zweiten Seite von Google herumschleichen, dann entgehen Ihnen jeden Monat- hunderte- in vielen FĂ€llen tausende potenzielle Kunden verloren!

Was sind die „großen“ Geheimnisse fĂŒr den ersten Platz bei Google?

Es gibt keine!

Google verrĂ€t einem ganz genau, wie eine Webseite aufgebaut sein muss (nicht auszusehen) und wie der Nutzer „behandelt“ werden muss.

Im Grunde geht es darum: Geben Sie dem Nutzer, die bestmögliche Erfahrung, welche Sie ihm geben können!

  • Ihre Webseite muss absolut Nutzerfreundlich sein.
    Das bedeutet, der Besucher muss alles so schnell wie möglich und sich generell auch zurechtfinden.
  • Die Seitenstruktur muss logisch und einfach aufgebaut sein- der Besucher darf sich nicht auf der Webseite verirren.
  • Keyword optimiert sein, damit Sie auch gefunden werden können.
  • Mit so viel „abwechslungsreichen“ Inhalt wie möglich fĂŒllen.
    Je lÀnger Sie den Nutzer auf Ihrer Webseite halten, desto besser.
    Doch nicht mit irgendeinem Inhalt, sondern mit relevanten Themen- bestĂŒckt mit Ihren Keywords, ĂŒber welche Sie gefunden werden können.
    Texte, Videos, Podcast, Bilder, Grafiken usw.
  • Sie muss technisch einwandfrei sein.
  • Sie muss schnell sein.
  • SelbstverstĂ€ndlich MobilgerĂ€te geeignet.
    Dies nennt sich „Responsive“.
  • Es sollte unbedingt möglich sein, dass BlogbeitrĂ€ge zu kommentieren sind – sehr gut, wenn man Sie mit Sternen bewerten kann!
  • Backlinks von guten Seiten helfen auch- sind aber nicht der heilige Grahl!

Dies sind die allerwichtigsten Faktoren.

Doch es gibt noch viele, viele weitere Faktoren, welche entscheidend sind, damit Ihre Webseite von Google geliebt wird.

Doch das Allerallerwichtiste:
Sie muss fĂŒr Ihre Besucher gebaut sein! Nicht fĂŒr Google oder die Konkurrenz, sondern fĂŒr Ihre Webseitenbesucher!

 

Google selber verrÀt Ihnen coolerweise ganz genau, was sie wollen. Folgenden Link kennen nicht einmal viele Profis:
https://static.googleusercontent.com/media/www.google.com/en//insidesearch

So verbessern Sie Ihre Aufnahme in die Suchergebnisse und das Ranking:

– Ihre Seite muss rasch geladen werden können und fĂŒr MobilgerĂ€te optimiert sein.
– Stellen Sie nĂŒtzliche Inhalte auf Ihre Webseite und aktualisieren Sie diese regelmĂ€ĂŸig.
– Folgen Sie den Google-Richtlinien fĂŒr Webmaster, die Ihnen helfen, eine gute Benutzerfreundlichkeit Ihrer Webseite zu gewĂ€hrleisten.

  • Lesen Sie sich bitte in einer ruhigen Stunde die Richtlinien einmal komplett durch. Das sind sinnvolle Informationen, die ich fĂŒr absolut notwendig halte, dass Sie sie zumindest schon einmal gelesen haben!
  • Eines möchte ich vorwegnehmen, in diesem Modul geht es darum, Ihnen das Grundwissen zu vermitteln, damit Sie verstehen wie Suchmaschinenoptimierung lĂ€uft!
    Und auch wenn Sie das SEO ( Suchmaschinenoptimierung ) auslagern sollten, werden Sie sicherlich selber machen oder einen Mitarbeiter haben, der diverse Dinge erledigt. Sie können auch Arbeiten auslagern, wie z.B. Videos und Texte zu erstellen.

Mit meiner Liste, möchte ich, dass Sie damit zu Ihrem Webdesigner gehen, damit er sĂ€mtliche Voraussetzungen erfĂŒllt. Sie benötigen nicht zwingend einen Suchmaschinenspezialisten – bitte suchen Sie auch niemanden „gĂŒnstigen“ fĂŒr 39€ pro Monat bei Ebay-Kleinanzeigen, wer Ihnen irgendwelche Backlinks verkaufen will oder Ihnen verspricht auf den ersten Platz zu kommen!

Es geht darum- jemanden zu finden, welcher Ihnen dabei hilft, alle notwendigen Schritte einzuleiten, damit Sie spÀter alles von alleine machen können oder gegen kleines Geld auslagern können.

  • FĂŒr die BeitrĂ€ge, damit diese schön gestaltet sind, mit entsprechenden Keywords auch gefunden werden, können Sie sich einen Virtuellen Assistenten holen. Das kostet zwar ein wenig Geld, doch die Zeitersparnis ist immens.
  • Die besten Ergebnisse erreichen Sie, wenn Sie YouTube, GMB ( Google My Business ) und Ihre Webseite, Social Media Profile perfekt miteinander verbinden. Das bedeutet- Videos und Text und Posts ohne Ende -> mit Keywords bestĂŒckt und Weiterleitungen zu Ihrer Webseite.

Dazu noch qualitativ hochwertige Backlinks und die ersten HĂŒrden sind gemeistert!

 

Backlinks

Backlinks von tollen Seiten, „können“ definitiv helfen und einen Boost in Richtung Ranking geben.

Backlinks kaufen, sollten Sie nur dann Backlinks, wenn es absolut passt. – dazu spĂ€ter mehr.

BACKLINK [BL] TIPPS:

  • Sie mĂŒssen thematisch zu Ihrer Webseite passen.
  • Wenn Sie ein örtliches Unternehmen sind, dann sind Backlinks von anderen örtlichen Webseiten teilweise sehr viel wert!
    Ist dann diese Webseite noch eine, welche schon lange besteht, hart evtl. selber ein gutes Ranking in der Suchmaschine und im besten Falle sogar noch eine gute Besucheranzahl aufweist- also 10 am Tag sind nicht viel- 100 sind fĂŒr ein lokales unternehmen ein Anfang- 300 sind vielleicht sogar schon richtig gut.
  • Der Backlink sollte auf „No Follow“ stehen. Das bedeutet: Der Link bekommt eine zusĂ€tzliche Eigenschaft, welche Google sagt- dem Link nicht zu folgen!
    FrĂŒher war dies ĂŒblich, wurde dann aber als Spam missbraucht und seither ist es besser ein „no follow“ einzurichten. (spielt aber keine sehr große Rolle mehr).
  • Aktiv „Backlinks zu tauschen“ ist keine gute Idee, da Google dies sehr schnell erkennt.
    Das bedeutet nicht, dass es nicht funktionieren kann, doch dann muss alles passen.
  • NatĂŒrlich können Sie Backlinks tauschen und auch kaufen, nichts spricht dagegen, wenn es gute Backlinks sind, das bedeutet von relevanten und guten Seiten.
    Sie könnten z.B. mit entsprechenden Kosten auch einen Artikel in der z.B. Welt.de erhalten, welche dann einen Backlink fĂŒr Sie bereit hĂ€lt.
    Eine gute Möglichkeit ist es, sich Firmenprofile auf Seiten wie Fokus zuzulegen. Allerdings bewegen sich die Preise um die 3000€ Netto pro Jahr!
  • Damit ein Backlink auch Wirkung zeigt, sollte er definitiv dauerhaft bestehen- es bringt nichts einen Backlinks zu haben (zu kaufen beispielsweise) der nur fĂŒr kurze Strahlkraft sorgt- laut einer Studie dauert es angeblich 10Wochen bis ĂŒberhaupt eine Wirkung festzustellen ist!

Es gibt noch andere Faktoren wie den ehemaligen PR- Pagerank, Sichtbarkeitsfaktor usw. Dies ist aber nicht wichtig, denn Sie sollen am besten auf völlig natĂŒrlich Art Backlinks bekommen!

Lassen Sie sich nicht von jemanden einreden, dass es besser ist, viele Backlinks zu haben. Google erkennt, ob es sich um einen plötzlich kĂŒnstlichen Ansturm von Backlinks handelt oder nicht!! Im Fachjargon ĂŒbrigens Link Velocity genannt


Ja, Backlinks sind, bzw. könnten wichtigste Faktoren sein- und sollte stetig verfolgt werden. Aber Sie können auch auf den ersten Platz bei Google ohne einen einzigen Backlink zu haben.

Weiteres:

Ein Backlink ist auch ein Link innerhalb der eigenen Seite und kann auch das eigene Ranking verbessern. Vor allem Dann, wenn relevanter Content „sinnvoll“ miteinander verknĂŒpft ist.


Woher bekommen Sie Backlinks?

# Angenommen Sie tragen ihr Unternehmen bei www.gelbe-seiten.de oder anderen Diensten ein, dann geben Sie ja dort auch den Link Ihrer Webseite ein. Schon zeigt ein Link von einer fremden Seite- also „www.gelbe-seiten.de“ auf Ihre Seite und schon haben Sie einen Backlink!

# Sie können GlĂŒck haben, dass ein Onlinemagazin oder ein Blog ĂŒber Ihr Unternehmen schreibt und Sie darin mit Ihrer Web Adresse erwĂ€hnt- schon haben Sie einen Backlink.

# Angenommen Sie sind ein Brautladen und schließen eine Partnerschaft mit einem Oldtimerautoverleih ab. Sie wollen sich gegenseitig die Kundschaft zuschanzen. Der Oldtimerverleih kann Sie dazu (also Ihre Webseite) auf seiner Webseite erwĂ€hnen, und schon haben Sie einen Backlink- und wenn Sie das fairerweise auch noch umgekehrt machen, umso besser!

 

Falls Sie, außer den Webdesigner doch jemanden fĂŒr die Suchmaschinenoptimierung engagieren wollen:

Niemand kann Ihnen eine Platzierung an erster Stelle bei Google garantieren!

HĂŒten Sie sich vor SEOs, die Rankings garantieren oder behaupten, eine „besondere Beziehung zu Google zu unterhalten“ oder „Anmeldungen mit PrioritĂ€t“ vornehmen zu können.

Es gibt keine Sonderanmeldung bei Google.

Und ja, es gibt noch Bing, aber welche Suchmaschine kennen Sie noch, welche relevant wĂ€re? Genau: Kein mehr! 🙂

Fallen Sie also nicht auf Angebote herein, die Ihre Webseite in 200- oder mehr Suchmaschinen anmelden wollen- Fragen Sie mal 10 Menschen in Ihrer Umgebung, welche Suchmaschine sie benutzen
 vermutlich sagen 10/10 Google-> die anderen 198 Suchmaschinen kennt niemand und werden nicht genutzt!!!!!

Websites werden von Google meistens automatisch gescrapt/gecrawlt/indexiert, können ansonsten auch nur ĂŒber Google direkt indexiert und eingereicht werden!!!!

Dies können Sie selbst und absolut ohne Kosten durchfĂŒhren.

Dazu ist aber noch gesagt, dass Google selber auch ein Registrat ist, der jedoch nicht öffentlich auftritt. Das bedeutet, sobald Sie eine Domain kaufen, weiß Google dies und schickt in der Regel automatisch seine Suchmaschine vorbei- doch darauf sollten Sie sich. bzw. Ihr SEO nicht verlassen, und die Domain in der Webmasterkonsole einreichen.

  • Sehen Sie sich die Checklisten an, was Sie beachten mĂŒssen, wenn Sie einen SEO beauftragen wollen!
    Dies sind wichtige Informationen, welche ich Ihnen dringend rate, durchzulesen und ein VerstĂ€ndnis dafĂŒr zu entwickeln, was Google Ihnen damit sagen will.
    Denn es hilft nichts, wenn Sie vielleicht 10 SchuhgeschÀfte besitzen, aber niemand Sie im Internet findet, wenn er nach einem SchuhgeschÀft in seiner NÀhe sucht- weil Sie einem SEO vertrauen, der keine Ahnung hat oder diese Aufgabe einem Mitarbeiter anvertrauen, der keine Lust dazu hat.

Wie in jedem anderen Bereich Ihres Unternehmens ist es auch hier wichtig, sich auszukennen, zumindest soweit, dass Sie ein wenig mitreden können und erkennen, wenn etwas nicht rund lÀuft.

Sie sind z.B. ein BĂ€cker und besitzen eine Filiale, Sie haben VerkĂ€ufer eingestellt und diese verkaufen: SIE mĂŒssen nicht verkaufen und brauchen es auch nicht- doch Sie sollten wissen, wie man verkauft- zumindest, wie man sich dem Kunden nĂ€hert, das man freundlich sein muss, usw.

Gleiches gilt mit Seo (Suchmaschinenoptimierung), wenn Sie kein bisschen darĂŒber Bescheid wissen, dann laufen Sie Gefahr: Entweder auf einen Seo hereinzufallen, welcher vielleicht kurzfristig erstaunliche Ergebnisse erzielen kann, aber wo Ihre Seite nachher nicht mehr bei Google auffindbar ist, weil er mit diversen Machenschaften ( sogenanntes BlackhatSeo) zwar kurzfristig gute Ergebnisse erzielen konnte, aber Google dies entdeckt und sagt- nö– Ihre Webseite listen wir nicht mehr- da Sie gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen haben!


Seo Tools 

Social links, affiliate, adwords, Rankins, Konkurrenz

www.seoprofiler.de

https://www.xovi.de  –

Onpage Überwachung

https://de.onpage.org/

Bestes Seotool fĂŒr die eigene WordPress Webseite und Grundvoraussetzung

https://yoast.com/

Geschwindigkeit testen

https://tools.pingdom.com/

https://developers.google.com/speed/pagespeed/insights/

Backlinkchecker

http://openlinkprofiler.org/

http://www.backlink-tool.org/backlink-checker/

Chrome Extensions

https://chrome.google.com/webstore/detail/seoquake/akdgnmcogleenhbclghghlkkdndkjdjc?utm_source=chrome-ntp-icon

https://chrome.google.com/webstore/detail/mozbar/eakacpaijcpapndcfffdgphdiccmpknp/related?utm_source=chrome-ntp-icon

Definitiv zu Empfehlen

https://support.google.com/webmasters/answer/7451184?hl=de

Sowie eine Àltere (ausdruckbare) PDF Datei, aber sehr gut erklÀrt und aufschlussreich:

EinfĂŒhrung SEO

Sven Kudszus

Sven Kudszus

Marketingprofi, Autor, GlĂŒckskind. Motto: "Du brauchst nur einen Tag".

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